Jahr 2007

Seniorenausflug nach Kloster Ettal und zur Stiftskirche Polling

Der Ganztagesausflug der Senioren am 12. Juni 2007 ging dieses Jahr nach Kloster Ettal und zur Stiftskirche Polling.
Mit voll besetztem Bus fuhren wir um 8.00 Uhr morgens in Geltendorf ab. Um 10.00 Uhr erwartete uns Pater Virgil an der Klosterkirche Ettal und zusammen mit dem Frauenbund Altomünster feierten wir anschließend den Gottesdienst. Die Predigt stand unter dem Wort aus der Heiligen Schrift: Selig sind, die Gottes Wort hören und es befolgen.

Nach dem Gottesdienst führte uns Pater Virgil durch die Klosterkirche und erzählte aus dem Leben der Benediktinischen Klostergemeinschaft. Das Kloster Ettal unterhält als Hauptaufgabe ein Gymnasium mit Internat, dazu kommen eine Fülle pastoraler Aufgaben und Tätigkeiten. Die wirtschaftliche Grundlage bildet das von den Angehörigen der Klostergemeinschaft Erarbeitete und der Ertrag einer Reihe von Wirtschaftsbetrieben, u.a. Brauerei, Likörherstellung, Klostergasthof und Verlag. Natürlich muss nicht zuletzt die umfangreiche Gebäudeanlage weitgehend selbständig erhalten werden.

Das Mittagessen nahmen wir im klostereigenen Restaurant "Ludwig der Bayer" ein. Die Bedienung war schnell und zuvorkommend und das Essen schmeckte uns allen sehr gut.

Anschließend bekamen wir eine Führung durch die Destillerie des Klosters mit Likörprobe . Da der Likör ganz vorzüglich war, nahmen viele noch eine Flasche für daheim mit.

Um 16.00 Uhr wurden wir dann bereits in der Stiftskirche Polling erwartet. Unser Kirchenführer, ein ehemaliger Lehrer, berichtete uns sehr anschaulich von der Geschichte des Klosters der ehemaligen Augustiner Chorherren und der Kirche. Bei einem Rundgang durch die Kirche konnten wir die Altäre und die wunderschönen Heiligen- und Engelsfiguren ganz aus der Nähe betrachten. Wir erfuhren zudem einiges aus dem Leben der Pfarrgemeinde Polling. Von dieser Führung waren wir alle sehr begeistert.

Zum Abschluss des Tages kehrten wir noch beim Staudenwirt in Finning ein.
Das Wetter hat den ganzen Tag über gut gehalten - es regnete nur auf der Hinfahrt - und so konnten wir einen erlebnisreichen Tag verbringen. Etwas müde und geschafft kamen wir gegen 20.00 Uhr wieder wohlbehalten in Geltendorf an.

Respekt vor unseren älteren Herrschaften, die das Tagesprogramm voll mitgemacht haben!

Im Juli und August machen wir Sommerpause und so treffen wir uns erst wieder am 11. September 2007.
Das neue Programm erhalten alle Senioren rechtzeitig in ihrem Briefkasten.

Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser