Jahr 2007

Die vier Lichter des Hirten Simon

Dem Hirtenjungen Simon wird die Verantwortung für das kleinste Lamm der Herde übertragen, doch es läuft davon, als der Junge schläft. Der Besitzer der Herde ist darüber verärgert und schickt ihn auf die Suche nach dem Lämmchen.

Der Hirte Jakob sorgt sich um Simon und gibt ihm eine Laterne mit vier Lichtern mit auf den Weg.

Auf der Suche nach seinem Lamm begegnet Simon einem Dieb, einem Wolf sowie einem Bettler. Ihnen ist gemeinsam, dass "ihre Wege im Dunkeln liegen".

Simon schenkt jedem eines seiner Lichter, um ihnen etwas von der fehlenden Orientierung, Wärme und Hoffnung zu schenken.

Von der langen Suche entmutigt, entdeckt Simon "in der Ferne ein Licht".

Zögernd geht er auf den Stall zu und findet sein Lamm neben der Krippe mit dem Kind. Simon schenkt dem Kind sein letztes Licht und "...wie von unsichtbarer Hand entzündet, flammte das Licht auf. Sein Leuchten breitete sich aus und erfüllte den ärmlichen Raum mit festlichem Glanz".

Simons Licht leuchtet morgen, am 9. Dezember 2007, im Adventsfenster von Landsberger Tagblatt und Landsberger Extra.

Gestaltet haben das Fenster die Kinder des katholischen Kindergartens "Zu den Hl. Engeln" aus Geltendorf.

Artikel: Die vier Lichter des Hirten Simon.
In: Landsberger Tagblatt. Eine Zeitung der Augsburger Allgemeinen.
Samstag, 08. Dez. 2007, Nr. 283, S. 39