Jahr 2007

Vortrag über die Hl. Theresia von Avila im Seniorenclub

Am Seniorennachmittag am 13. November 2007 hielt unsere Pfarrhelferin Silvia Gerhardt einen interessanten Vortrag über die Hl. Theresia von Avila.

Wir haben wie immer mit Kaffee und Kuchen begonnen. Frau Walter hat sich wegen Krankheit entschuldigt.
Seit unserem letzten Treffen waren viele Geburtstage angefallen. Wir haben den Geburtstagskindern gratuliert und jedem als kleine Aufmerksamkeit einen Piccolo-Sekt überreicht.
Am 1. November feierten wir in der Pfarrgemeinde das Fest Allerheiligen und somit war der Vortrag von Silvia Gerhardt über das Leben der Hl. Theresia von Avila sehr passend.
Der Gedenktag der Heiligen ist am 4. Oktober.
Theresia von Avila wird auch die emanzipierte Nonne genannt. Sie war Mystikerin mit einer ganz engen Gottesbeziehung. Zu ihren Lebzeiten mussten Frauen das Haus hüten und sich der Hand des Mannes unterstellen. "Lieber brechen, als sich beugen" war ein Ausspruch von ihr. Theresia wurde 1515 in eine Adelsfamilie geboren, war sehr gebildet, intelligent, eine äußerst hübsche Frau und auch öfters verliebt. Vom Vater verlangte sie, dass sie nicht mit 14 oder 15 Jahren verheiratet wird. Ihren Mann wollte sie sich selber aussuchen. Mit 19 Jahren ging sie in ein Kloster und hoffte so, einer unglücklichen Ehe zu entgehen. Das Leben dort hat sie aber nicht ausgefüllt. Mit 30 Jahren erlebte sie einen totalen Zusammenbruch, bekam sogar die letzte Ölung und wurde aufgegeben.
In dieser Grenzerfahrung begegnete sie Gott und hat daraufhin ihr Leben total umgestellt. Sie wollte kein Leben auf Kosten der armen Bevölkerung. Aus diesem Grund ist sie mit Mitschwestern aus dem alten Kloster ausgezogen und hat sich in einem anderen Kloster niedergelassen. Die Schwestern waren dort Selbstversorger und bei der Bevölkerung sehr beliebt, weil sie keine Abgaben für sie leisten mussten. In der Folgezeit gründete sie noch mehrere Klöster in Spanien. Sie fing auch an zu schreiben. Von ihr sind 450 Briefe erhalten. Am 4. Oktober 1587 ist Theresia im Alter von 67 Jahren verstorben. "Nichts soll dich ängstigen, Gott allein genügt". Aus diesem Geist hat sie gelebt. 1970 wurde sie von Papst Paul VI. zur Kirchenlehrerin erhoben.

Zum Abschluss hat uns Frau Gerhardt noch das von Theresia verfasste Gebet eines älter werdenden Menschen vorgelesen. Dieses Gebet ist auch heute noch voll aktuell. Wer wollte, konnte sich das Gebet auch mit nach Hause nehmen.
Der Vortrag ist bei den Seniorinnen und Senioren gut angekommen. Zwei Anwesende hatten die Hl. Theresia von Avila als Namenspatronin.

Wir treffen uns wieder am 4. Dezember zur Adventfeier.

Lina Bürkmayr und Marianne Donhauser