Jahr 2007

Verabschiedung von Frau Heller und Frau Landzettel

Seit September 2004 waren Frau Manuela Heller und Frau Gerlinde Landzettel im offiziellen pastoralen Dienst der Pfarrgemeinden tätig. Am 22. Juli 2007, zum Abschluss des Sonntagsgottesdienstes, wurden die beiden Damen nun von Pfarrer Schäfler sehr herzlich aus ihrem Dienst verabschiedet.

Sie hatten ihm bereits im Januar 2006 ihren Entschluss mitgeteilt, dass sie sich aus dem Gemeindedienst zurückziehen wollen. Frau Heller wollte in den Ruhestand gehen und hat - mit zwei lachenden Augen, wie sie sagte - auch ihre berufliche Tätigkeit als Religionslehrerin beendet. Frau Landzettel dagegen wollte als Religionslehrerin ganz zurück in den Schuldienst, und so haben sie ihre bisherigen Aufgaben an Frau Gerhardt übergeben.

Pfarrer Schäfler bedankte sich bei den beiden Damen mit je einem Korb voll kleiner italienischer kulinarischer Köstlichkeiten und einem Gutschein für ein opulentes Menü beim Italiener.

Eine große Anzahl von Ministranten und eine lange Reihe von Kindergartenkindern zogen zum Altar und überreichten Frau Landzettel Blumen und kleine selbstgemachte Geschenke. Das Dankeschön von Kindern ist immer noch eine besondere Freude für persönlichen Dienst und Einsatz!

Frau Heller und Frau Landzettel haben in den zurückliegenden Jahren in unseren Pfarrgemeinden sehr wertvolle Dienste geleistet. Dabei haben sie sich von ihren Schwerpunkten und Interessen her immer sehr gut ergänzt.

Der Arbeitsbereich von Frau Heller umfasste die Vorbereitung der Kinder für die Erstkommunion, die Gestaltung von Gottesdiensten und Wortgottesfeiern (z. B. am Aschermittwoch und Karfreitag, oder auch sonntags), die Durchführung der Elterngesprächskreise, das ökumenische Frauenfrühstück und den regelmäßigen Bibelkreis.

Frau Landzettel betreute die Ministranten und Jugendlichen, war verantwortlich für die Vorbereitung der Firmlinge und brachte den Kranken die Kommunion.

Frau Heller arbeitete im Webteam mit, Frau Landzettel im Team für den "Anderen Gottesdienst".
Gemeinsam sorgten die beiden Damen dafür, dass begeisterte Tänzerinnen sich einige Male bei Gottesdiensten zum liturgischen Tanz zusammenfanden.

Noch viele andere Aufgaben haben die beiden in unseren Pfarrgemeinden übernommen.

Wir sind sehr dankbar für ihr segensreiches Wirken.

Abschließend äußerte Pfarrer Schäfler seine Freude und seinen Dank dafür, dass Frau Heller und Frau Landzettel trotz ihres Ausscheidens aus dem offiziellen Dienst weiterhin als Mitglieder des Pfarrgemeinderates und als engagierte ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Pfarrgemeinde erhalten bleiben.

Lang anhaltender Applaus aller Anwesenden dankte Frau Heller und Frau Landzettel für ihr Engagement - ein Beweis, dass persönlicher Einsatz immer noch dankbare Würdigung findet.

Bei einem anschließenden Stehempfang im Pfarrheim fand die Feier in kleinerem Kreise bei Sekt, Saft und Häppchen ihre Fortsetzung.

Die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Frau Heidi Huber, äußerte nochmals Dank und Anerkennung und wünschte den beiden Damen weiterhin Freude und Erfolg bei ihrer zukünftigen ehrenamtlichen Arbeit für die Pfarrgemeinde.

Auch unser ehemaliger Pfarrer Hans Schneider war von seinem Pensionssitz Diessen gekommen, um den beiden seinen Dank auszusprechen.

War er es doch gewesen, der nach dem Weggang der letzten pastoralen Vollzeitkraft der Diözese die Zustimmung abringen konnnte, mit Frau Heller und Frau Landzettel wenigstens einen teilweisen Ausgleich an Arbeitskraft zu schaffen.

Wir alle wünschen Frau Heller und Frau Landzettel alles Gute für ihre Zukunft!

Pfarrer Markus Schäfler
Dr. Josef Förg