Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 
 
 
 
 
 
 


Jahr 2007
 

Ausflug des Frauenbundes nach Herrenchiemsee

Ziel des diesjährigen Ausflugs des katholischen Frauenbundes Geltendorf war der Chiemsee mit seinen beiden weltbekannten Kleinodien, dem Schloss auf der Herreninsel und dem Kloster der Benediktinerinnen auf der Fraueninsel.
Früh morgens bei leicht regnerischem Wetter machten sich dazu 50 Teilnehmerinnen mit dem Bus auf den Weg und erreichten gegen 10 Uhr Gstadt. Vor der Überfahrt auf die Herreninsel gab es eine Stärkung mit Kaffee und Kuchen, den Mitglieder des Frauenbundes gebacken hatten. 

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht

Eine Führung durch das Schloss brachte uns als absoluten Höhepunkt neben den vielen Prunkräumen vor allem den weltberühmten Spiegelsaal nahe.
Von der Herreninsel ging es dann mit dem Schiff zum Benediktinerinnerkloster Frauenchiemsee. Bei nunmehr bestem Wetter sah man schon von weitem das Wahrzeichen des Klosters, den allein stehenden Kirchturm. Nach der Stärkung beim Klosterwirt konnte jeder dann die Fraueninsel erkunden.
 
 

 
  Wegen des besonderen Datums (es war ja der 07.07.07 !!!) konnte man gleich mehrere Hochzeitsgesellschaften bewundern. Ein Besuch der altehrwürdigen Basilika führte zum eindrucksvollen Grab der seligen Irmingard, der ersten Äbtissin der Benediktinerinnen. Viele Votivtafeln künden von Wundern dieser Heiligen.

Bei der Rückfahrt nach Gstadt konnte man vom Schiff die eindrucksvollen Chiemgauer Berge betrachten, bevor es mit dem Bus mit vielen schönen Eindrücken zur Rückreise ging.

Irma Böck

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Archivübersicht