Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Jahr 2007
 

  Das Webteam wünscht der ganzen Pfarrgemeinde Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2008.

Adveniat 2007
Herzlichen Dank für die Adveniat-Spenden:
in Geltendorf 2.665,50 Euro
in Hausen 865 Euro

Fastenopfer der Kinder 564,40 Euro
Ein herzliches Vergelt's Gott!
 
Krippenfeier am Heiligen Abend
Am Heiligen Abend 2007 spielten Kinder aus unserer Pfarrei das Weihnachtsevangelium nach Lukas.

mehr...

 
Der Christbaum für die Pfarrkirche
Am Samstag, den 22. Dezember 2007, wurde in einer Gemeinschaftsaktion der Christbaum für die Pfarrkirche gefällt, den die Familie Schamberger auch dieses Jahr wieder gespendet hat.

mehr...

 
Adventfeier des Frauenbundes
Der katholische Frauenbund hatte am 10. Dezember 2007 seine jährliche Adventfeier im Pfarrheim.

mehr...

 
Ein "Gemischter Chor" gestaltete den Gottesdienst zum 2. Adventsonntag
Eine Vielzahl von Gottesdienstbesuchern erfreute sich am 2. Adventsonntag (9.12.2007) an der musikalischen Darbietung des "MGV-Gemischter-Chor-Geltendorf" zum Lob des Herrn in der Kirche "Zu den Hl. Engeln".

mehr...

 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

  Die vier Lichter des Hirten Simon
Der katholische Kindergarten gestaltete am 9. Dezember 2007 das "Adventsfenster" des Landsberger Tagblatts.

mehr...

 
Adventfeier des Seniorenclubs
Am 4. Dezember 2007 veranstaltete der Seniorenclub seine alljährliche Adventfeier im Pfarrheim.

mehr...

 
Familiengottesdienst mit den Kindergartenkindern und Adventbasar
Am ersten Adventsonntag, den 2. Dezember 2007, feierte die Pfarrgemeinde einen Familiengottesdienst, zu dem auch die Kindergartenkinder kamen. Anschließend fand auf dem Pfarrplatz der traditionelle Adventbasar des Kindergartens statt.

mehr...

 
"Licht für den Frieden" aus Sankt Ottilien
Das Licht für den Frieden wurde am Freitag, den 23. November 2007 von Jugendlichen wieder aus der Ottilienkapelle nach Geltendorf geholt.

mehr...

 
Neue Ministranten werden aufgenommen
Am Christkönigssonntag, den 25. November 2007, wurden die neuen Ministranten in einem feierlichen Gottesdienst in die Ministrantengruppe aufgenommen.

mehr...

 
Goldene Hochzeit Ehepaar Förg
Am Samstag, den 24. November 2007, durfte das Ehepaar Waltraud und Josef Förg die Goldene Hochzeit feiern. Während eines feierlichen Gottesdienstes erneuerten sie ihr vor 50 Jahren gegebenes Eheversprechen im Beisein ihrer Familie und vieler Freunde. Das Ehepaar Förg engagierte sich in der Vergangenheit vielfach und ehrenamtlich in unserer Pfarrei. So stand Herr Dr. Förg 20 Jahre als Vorsitzender dem Pfarrgemeinderat vor. Frau Waltraud Förg organisierte einige Jahre hindurch den Tanzkreis unserer Pfarrgemeinde und arbeitete im Organisationsteam der Senioren mit. Vor einiger Zeit konnten wir Hr. Dr. Förg als neues Mitglied im Redaktionsteam begrüßen.
Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates der Pfarrgemeinde Geltendorf wünschen dem "goldenen" Ehepaar Waltraud und Josef Förg viele schöne, gesunde und friedvolle Jahre und Gottes reichen Segen.
Den Glückwünschen schließt sich das Web-Team an!
 
"Jubilate Deo" - ein geistliches Konzert in St. Stephan
Passend zum Christkönigssonntag gab am Vortag (Samstag, den 24. November 2007) das Schneeweiß-Ensemble in St. Stephan ein Konzert mit Werken von Dietrich Buxtehude und Georg Philipp Telemann.

mehr...

 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

November-Ausflug des Frauenbundes nach Augsburg
Am 14. November 2007 unternahm der Frauenbund einen Ausflug nach Augsburg.

mehr...


Vortrag im Seniorenclub über die Hl. Theresia von Avila
Am 13. November 2007 hielt unsere Pfarrhelferin Silvia Gerhardt einen interessanten Vortrag über die Hl. Theresia von Avila.

mehr...


Vortragsreihe des Pfarrgemeinderats: Sterben - Tod - Trauer, Diakon N. Kugler
Am 12. November 2007 hielt Diakon Norbert Kugler einen Vortrag zu dem immer wieder diskutierten Thema. Dies war der erste Vortrag aus einer vom Pfarrgemeinderat geplanten und unterstützten Vortragsreihe.

Chorleiter(in) für Kirchenchor Hausen gesucht
Wir suchen zur schnellstmöglichen Besetzung eine(n) Chorleiter(in) für den Kirchenchor Hausen. Der Arbeitsumfang beträgt 3 Wochendienste und ist evtl. später erweiterbar. Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an das Kath.Pfarramt "Zu den Hl. Engeln", Schulstr. 6, Tel. 950022.
Eine Gemeinschaft von fröhlichen Sängerinnen und Sängern, die verbunden sind durch die Freude an der Musik, erwartet Sie!

Frauenbund: Vortrag von Pfarrer Hans Schneider zu den großen Weltreligionen
Herr Pfarrer Schneider hielt am 15. Oktober 2007 einen Vortrag über die drei großen Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam.

mehr...


Bergmesse auf dem Buchenberg am 14. Oktober 2007
Das Blasorchester der Musikschule Geltendorf organisierte wieder die traditionelle Bergmesse, diesmal auf dem Buchenberg im Allgäu.

mehr...

 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

Halbtagesfahrt der Senioren am 9. Oktober 2007
Der alljährliche Halbtagesausflug der Senioren ging diesmal in den nördlichen Landkreis.

mehr...


Neuer Elternbeirat im Kindergarten
Anfang Oktober 2007 wurde wie jedes Jahr wieder ein neuer Elternbeirat für das laufende Kindergartenjahr gewählt. Herzlichen Dank an den alten Elternbeirat für seinen Einsatz!

mehr...


Neue Oberministrantin
Als neue Oberministrantin wurde Maria Baader von den Ministranten gewählt. Sie übt diesen Dienst zusammen mit Julia Huber aus. Wir danken Pauli Baader, der jetzt aus dem Amt als Oberministrant ausscheidet, für seinen langjährigen Dienst.
Demnächst können Sie auf der Ministrantenseite auch ein Kurz-Portrait von Maria Baader abrufen.

Pfarrfest 2007
Das alljährliche Pfarrfest fand heuer ausnahmsweise nicht am Fronleichnamstag, sondern am 16. September statt...

mehr...


Abschluss des Kindergartenjahres
Am 26.7.2007 wurde mit einem Gottesdienst der Abschluss des Kindergartenjahres gefeiert und die Schulkinder verabschiedet...

mehr...


Verabschiedung von Frau Heller und Frau Landzettel
Die beiden pastoralen Mitarbeiterinnen wurden von Pfarrer Schäfler am Sonntag, den 22. Juli 2007, offiziell aus ihrem aktiven Dienst verabschiedet...

mehr...


Kirchenchor-Ausflug nach Salzburg
Am Samstag, den 14. Juli 2007, startete der Kirchenchor Geltendorf zu seinem alle zwei Jahre stattfindenden Ausflug...

mehr...


Eucharistiefeier im Schlosshof Kaltenberg
Aus Anlass des Kaltenberger Ritterturniers feierten am 8. Juli viele Besucher und Gläubige bei strahlendem Sonnenschein im Schlosshof den Sonntagsgottesdienst ...

mehr...


Ausflug des Frauenbundes nach Herrenchiemsee
Den heurigen Jahresausflug machte der Frauenbund am 7. Juli 2007 nach Herrenchiemsee...

mehr...


Männergesangverein aus Schaidt
Der Männergesangverein aus der Geltendorfer Partnergemeinde Schaidt gestaltete am Sonntag, den 1. Juli 2007 den Gottesdienst...

mehr...


Start der Pfarrei-Homepage
Am 1. Juli 2007 startete mit einem Sektempfang nach dem Gottesdienst offiziell die Internet-Homepage unserer Pfarreien...

mehr...

 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht

Ministrantenausflug nach Oberstaufen
Am Samstag, den 30.6.2007, machten die Ministranten aus Geltendorf, Kaltenberg und Hausen ihren Jahresausflug...

mehr...


Sommerfest im Kindergarten
Am Sonntag, den 24. Juni, fand unser traditionelles Kindergarten-Sommerfest statt...

mehr...


Mitarbeiter/innen im Redaktionsteam
Wir suchen für die Erstellung und Gestaltung des Pfarrbriefs weitere Mitarbeiter/innen im Redaktionsteam...

mehr...


Wallfahrt nach Andechs
Am Samstag, den 16. Juni 2007, war es wieder so weit: Eine Pilgergruppe marschierte zum Heiligen Berg...

mehr...


Seniorenausflug nach Kloster Ettal und zur Stiftskirche Polling
Der Ganztagesausflug der Senioren am 12. Juni 2007 ging dieses Jahr nach Kloster Ettal und zur Stiftskirche Polling...

mehr...


Fronleichnamsprozession
Am Fronleichnamstag am 7. Juni 2007 fand in Geltendorf bei herrlichem Sommerwetter wieder die traditionelle Fronleichnamsprozession statt...

mehr...


Verabschiedung von Karl Rieger als Kirchenpfleger in Hausen
Herr Karl Rieger wurde am 15. Mai 2007 nach 12-jähriger Tätigkeit als Kirchenpfleger in Hausen von Pfarrer Schäfler verabschiedet.

mehr...


Erstkommunion 2007
Am 29. April feierten die Erstkommunionkinder ihr großes Fest.

mehr...


Einführung der neuen Ministranten und des Wortgottesdienst-Teams
Am 19. März 2007 wurden in einem feierlichen Gottesdienst die neuen Ministranten in ihren Dienst eingeführt und die Mitglieder des Wortgottesdienst-Teams offiziell für ihren Dienst beauftragt.

mehr...

 
 

zum Seitenanfang

 

 

zurück zur Jahresübersicht