Jahr 2017

"Klick die Homepage" - die Auflösung unseres Jubiläums-Quiz

Die Fragen beim "Klick die Homepage"-Quiz zum 10-jährigen Web-Jubiläum waren nicht immer ganz einfach zu beantworten. Auf jeden Fall erforderten sie schon einige Klicks durch die Homepage-Seiten bis zur richtigen Lösung.

Hier die Antworten auf unsere kniffligen Fragen:

Frage 1
Seit dem Start der Homepage bis einschließlich 31. Dezember 2016 wurde bei sechs Täuflingen kein Name, sondern "N. N." angegeben - weil sich die Eltern Diskretion wünschten.

Frage 2
Das Morgenlob gibt es in der Fastenzeit seit 1997. Es wird einmal pro Woche in der Pfarrei Geltendorf (St. Stephan) gebetet.

Frage 3
Ein Ölbild der schmerzhaften Mutter Gottes findet man in der Loosbachkapelle in der Pfarrei Schwabhausen.

Frage 4
Auf einem Deckengemälde in St. Ulrich in Eresing ist Pfarrer Franz Josef Zwink zu sehen.

Frage 5
Josef Rieger aus Hausen ging im September 2011 in den "Mesner-Ruhestand" und hält damit in unserer Pfarreiengemschaft den Rekord für den längsten Mesnerdienst: 50 Jahre!

Frage 6
Auf einem Foto des renovierten Pfarrhofs in Schwabhausen sind auf dem Fenstersims über dem Heizkörper eine Kaffeekanne und ein Becher zu sehen.

Frage 7
Das Außengerüst an der Giebelseite von St. Ulrich hatte bei der Renovierung 10 Etagen.

Frage 8
Die Turmuhr von St. Nikolaus in Hausen zeigt 10 Minuten nach 6 Uhr an.

Frage 9
Deckenmedaillons zum Leben des Kirchenpatrons gibt es in der Kirche St. Georg in Pflaumdorf, und zwar 5 Stück.

Frage 10
Die jüngste Kapelle unserer Pfarreiengemeinschaft steht in Kaltenberg (am Entenweiher), heißt Marienkapelle und wurde am 20. Mai 1984 eingeweiht.

Die Quiz-Gewinner(innen)
Judith Schäufler aus Schwabhausen und Stefanie Schneider aus Geltendorf haben diese Aufgaben mit Bravour gelöst.

Judith Schäufler

Stefanie Schneider

Im Namen des Webteams überreichten wir ihnen Ende Oktober die versprochenen "Schokis" mit einem herzlichen Dankeschön fürs Mitmachen.
Weil unsere Gewinnerinnen schon so lange auf die Übergabe der Preise warten mussten und daher die Adventszeit nicht mehr weit war, bekamen sie außerdem noch einen kleinen, besonderen Schoko-Adventskalender, um ihnen das Warten auf Weihnachten zu versüßen.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Hans Mayr