Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2017

Frauenbund Geltendorf macht Ausflug nach Augsburg

Nach unserer Ankunft in Augsburg gingen wir zuerst in eines der ältesten Kaffeehäuser der Stadt, in das Kaffeehaus Dichtl.
Anschließend besuchten wir die neu gestaltete Kirche St. Moritz, die als eine der ältesten Kirchen Augsburgs gilt.

Bischof Brun, ein Bruder Kaiser Heinrichs II., ließ sie 1019 für das von ihm begründete Kollegiatstift erbauen und weihte sie dem Ritterpatron Mauritius.



Die Neugestaltung und ihr Lichtkonzept sind vielfach international ausgezeichnet und so zählt heute die Augsburger Moritzkirche zu den herausragenden Beispielen moderner Sakralarchitektur in historischem Bestand.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Ein Besuch in der Kirche St. Peter am Perlach durfte natürlich auch nicht fehlen.


In der Kirche ist die heilige Maria in einer ungewöhnlichen Darstellung zu finden: Sie löst mehrere Knoten aus einem Band.


Dieses Bild der sogenannten "Knotenlöserin" genießt in Augsburg eher wenig Aufmerksamkeit, obwohl es in vielen Teilen der Welt berühmt ist.


Es wurde unter anderem durch den jetzigen Papst Franziskus bekannt.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Draußen wehten uns dann schon die Düfte des Christkindlesmarkt entgegen, den es schon seit über 500 Jahren gibt. Der Christkindlesmarkt in Augsburg hat eine lange Tradition und Geschichte. Erstmals urkundlich erwähnt wurde er 1498. Damals verkauften "Lebzelter" ihr Weihnachtsgebäck vor dem Dom und am Perlachturm.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


So schlenderten wir noch durch den Christkindlesmarkt, ließen uns Glühwein und Bratwurst schmecken und schauten uns dann noch das Engelsspiel am Rathaus an.


Zum Abschluss gingen wir noch einmal in die Moritzkirche, um den Augsburger Domsingknaben zu lauschen.

Danach fuhren wir wieder mit dem Zug nach Hause.


Stefanie Schneider



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht