Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2017

Schwabhauser Minis bei der "Aktion Hoffnung" in Ettringen

Nachdem die Minis, die am 23. September für die "Aktion Hoffnung" Altkleider gesammelt haben, wissen wollten, wie denn der Weg der gesammelten Kleider weitergeht, haben die Ministranten am 2. November 2017 die "Aktion Hoffnung" in Ettringen besucht.


Wir wurden von Johannes Müller begrüßt und alle mit Warnwesten ausgestattet. Dann erklärte er uns den Weg der Kleidung von der Ankunft in den gelben Säcken, über die Sortierung und den weiteren Weg, den die Kleidung dann nimmt.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Ungefähr 7% kommen in den Verkauf in den Second-Hand-Läden der "Aktion Hoffnung". Mit dem so verdienten Geld werden wiederum Hilfsprojekte unterstützt. Noch gute, aber nicht mehr so moderne Kleidung wird nach Sommer- und Winterware getrennt und in ca. 75 kg- Gebinden in bedürftige Länder geschickt. Dazu kommen jeden Monat ein Mal ca. 300 ehrenamtliche Helfer, die die vorsortierte Kleidung zusammenlegen und verpacken.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Anschließend durften die Minis - aufgeteilt in zwei Gruppen - noch eine Puppe mit Kleidung bestücken. Aufgabe war außerdem, sich einen Namen für die Puppe und eine Geschichte zu der ausgesuchten Kleidung zu überlegen. Die Gruppen hatten großen Spaß daran.


Nach einer kleinen Stärkung konnten sich alle noch im 1. Stock im hauseigenen Second-Hand-Laden umschauen, wo auch gleich das ein oder andere Stück gekauft wurde.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Außerdem finden immer wieder auch Themenkleidermärkte (z.B. Nostalgie- oder Faschingsartikel-Märkte) in der ganzen Diözese statt.Einer dieser Märkte in unserer Nähe ist der Faschingskleidermarkt in St. Ottilien.
Nächstes Jahr werden bestimmt einige Minis dort auf Schnäppchensuche gehen!



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Mit viel Wissen zur "Aktion Hoffnung" im Gepäck verließen wir nach knapp zwei Stunden Ettringen in Richtung Bad Wörishofen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Dort wartete das zweite Highlight des Tages auf uns:

Der Skyline Park!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Den Nachmittag verbrachten wir in diesem Freizeitpark, wo die Minis in Kleingruppen im ganzen Park unterwegs waren und viel Spaß hatten.




Carola Bagatsch



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht