Jahr 2017

"Sommer - Urlaub - Reisen - Wandern - Singen"

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Frauen im schönen Pfarrsaal in Türkenfeld. (Da unser Pfarrheim in Geltendorf zur Zeit nicht benutzbar ist, sind wir Gäste in Türkenfeld.)

Sommerlich leicht führte Manuela Heller durch die Geschichte des Reisens.

Sie erzählte Beispiele von den Anfängen in der Antike bis zum Entstehen des heutigen "Massentourismus". Dabei erinnerte sie uns auch an die verschiedenen Arten zu reisen, und warum oder wozu man auf Reisen sein kann.

Immer wieder dazwischen sangen alle fröhlich die uns bekannten Reise- und Wanderlieder. Mitreißend flott begleitete Marianne Hochholdinger auf der Gitarre den Gesang. Für die Noten und Texte gab es auch ein eigens für diesen Tag erstelltes Heft.

Nach dem Gespräch über unsere privaten Erfahrungen und Urlaubserlebnisse trugen wir im Plenum zusammen, welche Reisen wir aus der Bibel kennen.

Der Vormittag endete mit einer Segensbitte fürs Unterwegssein und dem Lied-Refrain
"... und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand".

Das nächste ökumenische Frauenfrühstück findet am 8. November statt.
Jetzt schon herzliche Einladung dazu!

Manuela Heller