Jahr 2016

Benefizkonzert für "St. Ulrich"

mit dem Posaunenquartett P4

Bei seiner Begrüßung lobte Pfarrer Wagner das Konzert als Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen für die Renovierung der Kirche.

Es standen Werke aus der Renaissance, des Barock und der modernen Klassik auf dem Programm.

Die Komponisten Claude Gervaise, Perluigi da Palestrina repräsentierten die Renaissance, Daniel Speer, Georg Friedrich Händel, Carl Philipp Emanuel Bach und Franz Joseph Haydn die Epoche des Barock.

Unbekanntere Komponisten wie Frigyes Hidas, Hermann Grabner und Gordon Jacob, die ihre Werke für 4 Posaunen komponierten, beeindruckten durch die Klangvielfalt von 4 Posaunen.

Das Konzert wurde abgerundet durch volkstümliche Stücke und den Abendsegen von Engelbert Humberdinck.

Das Quartett P4 konnte - teilweise mit Dämpfern - eine für Posaunen unbekannte Zartheit erzeugen. Viele Zuhörer waren erstaunt über den Klang eines Posaunenquartetts, der sehr selten zu hören ist. Kennt man die Posaune hauptsächlich aus der Blaskapelle, erstaunt die Klangvielfalt dieses Instrumentes.
Die Leichtigkeit der Renaissance, die kraftvollen Klänge des Barock oder der moderen Klassik und auch die Weichheit der volkstümlichen Musik sind vielen Zuhörern nicht bekannt gewesen.

Nach dem letzten Stück bedankte sich Kirchenpfleger Peter Loy für das Engagement und lud das Quartett für weitere Konzerte und auch für die Gestaltung von Gottesdiensten herzlich ein.

Die Sammlung von 512 Euro wird zu 100% für die Renovierung der Kirche verwendet.
Ein kleiner Schritt, aber es werden sicherlich weitere Schritte folgen!

Wissenswertes zum Posaunenquartett P 4

Die vier Posaunisten Philipp Schwärzer (1. Posaune), Ulrich Schwab (2. Posaune), Markus Rheinwald (3. Posaune) und Fabian Dreer (Baßposaune) spielen seit 4 Jahren als Quartett.

Bisher gestalteten sie Messen in verschiedenen Kirchen u. a. in Landsberg, Andechs und Eresing.
Auch wirkten sie mit dem Mozart Chor Andechs an einem Konzert mit. Im Jahr 2014 reisten sie mit dem Chor Andiamo aus Landsberg nach Bologna, wo die Messe für vier Posaunen, Chor und Orgel von Simone Candotto in der monumentalen Basilika San Petronio aufgeführt wurde.

Bilder: Renate Hyvnar
Text: Ulrich Schwab