Jahr 2016

Altarweihe in St. Georg - ein außergewöhnliches Ereignis für Pflaumdorf

Am 1. Adventsonntag hat Pfarrer Wagner in einem feierlichen Gottesdienst den neuen Volksaltar sowie den neuen Tabernakel und den Ambo geweiht.

Er begrüßte alle Mitfeiernde im Freien vor der Kirche, denn der Gottesdienst begann an diesem Tag, anders als sonst, mit einem feierlichen Einzug.
Pfarrer Wagner erklärte auch, dass eine Altarweihe normalerweise nur vom Bischof vorgenommen wird, in Ausnahmefällen aber könne dem Ortspriester dafür die Erlaubnis erteilt werden. Da St. Georg eine sehr kleine Filialkirche sei, habe ihn Bischof Dr. Konrad Zdarsa per Dekret dazu ermächtigt.

Mit dabei war auch die  Fahnenabordnung des Pflaumdorfer Schützenvereins, die den feierlichen Einzug anführte.

Als Eresing/Pflaumdorf im September 2014 zur Pfarreiengemeinschaft Geltendorf hinzukam, diente noch ein kleiner Holztisch als Volksaltar. Gerade weil den Gläubigen aus Pflaumdorf ihre Kirche wichtig ist und die Gottesdienste gut besucht sind, war es unserem Pfarrer ein wichtiges Anliegen, den Altarraum auch mit einem neuen "richtigen" Altar auszustatten.

Bei der Kirchenverwaltung fand er wohlwollende Unterstützung für sein Vorhaben und so wurde Professor Franz Weißhaar beauftragt, einen Entwurf anzufertigen. Die Umsetzung übernahm Jakob Resch aus Eresing.

Am 1. Advent war jetzt das Ergebnis zu bestaunen:
Altar, Ambo und Tabernakel fügen sich zusammen mit der neuen Bestuhlung sehr harmonisch in den Kirchenraum ein.

Dem Ablauf des Gottesdienstes entsprechend segnete Pfarrer Wagner vor Lesung und Evangelium den Ambo und vor der Eucharistiefeier den Volksaltar und den Tabernakel und führte sie so ihrer Bestimmung zu.

Während seiner Predigt ging er auf die einzelnen Gegenstände näher ein:

Der Kirchenraum bietet Gelegenheit, Menschen und Gott zu begegnen.

Vom Ambo aus wird das Wort Gottes verkündet und in der Predigt ausgelegt.

Im Brechen des Brotes ist Jesus am Altar gegenwärtig.

Der Tabernakel - auch Zelt Gottes genannt - ist der Aufbewahrungsort konsekrierter Hostien. Christus ist damit auch außerhalb von Gottesdiensten präsent.

Vor dem Schlusslied dankte Pfarrer Wagner den Pflaumdorfern, die ihren Glauben aufrechterhielten und regelmäßig in "ihrer" Kirche zu Gottesdiensten zusammenkämen.

Er dankte Professor Weißhaar für die wertvolle künstlerische Gestaltung und Jakob Resch für die äußerst präzise Ausführung der Arbeiten.

Sein Dank galt auch der Kirchenverwaltung für die finanziellen Mittel und Bürgermeister Josef Loy für den Zuschuss der Gemeinde.

Ein herzliches Dankeschön auch dem Kirchenchor Eresing/Pflaumdorf für die feierliche musikalische Gestaltung, den Ministranten und dem Mesnerehepaar Menhart.

Nach dem Festgottesdienst gab es ausreichend Gelegenheit für die Kirchenbesucher, den neu gestalteten Altarraum genauer anzusehen.

Auch Prof. Weißhaar, seine Frau Dr. Weißhaar-Kiem, Peter Loy und Jakob Resch scheinen sehr zufrieden zu sein.

Abgerundet wurde die Neugestaltung in St. Georg durch einen textilen Hintergrund für die Madonna an der Seitenwand und durch ein Ewiges Licht im Altarraum.

St. Georg hat dadurch eine große Aufwertung erfahren und ist jetzt eine "richtige kleine Kirche".

Text/Bilder: Renate Hyvnar

Hier können Sie auch einen Artikel aus dem LT dazu lesen.