Jahr 2016

Auf der Suche nach dem größten Schatz - Kindergottesdienst in Schwabhausen

Wofür gäbst du wohl den allerliebsten Besitz oder verzichtetest gar auf deine ganze Habe?

Diese Frage stellten wir uns in unserem letzten Kindergottesdienst in diesem Jahr.
Ausgehend von dem Hintergrund einer biblischen Geschichte wurde von einem Bauern erzählt:
Zum Leben erweckt durch ein Puppenspiel stößt dieser zufällig auf einen unfaßbaren Schatz. Diesen kann er aber nur für sich gewinnen, wenn er alles hergibt, was er besitzt.

Der Überraschungseffekt war riesengroß, als die geheimnisvolle Kiste letztendlich mit vereinten Kräften geöffnet wurde: Ein rotes Plüschherz und eine kunstvoll gefaltete Taube kamen zum Vorschein. "Liebe und Frieden", so lautete die Botschaft, "ist Gottes Himmelreich."
Bonbongroße, bunte Glassteine legten die Kinder anschließend in Verbindung mit einer Fürbitte in die Schatztruhe.

Bei Liedern wie z.B. "Gottes Liebe ist so wunderbar" oder "Wenn einer sagt: Ich mag dich", die Ingrid Hieber mit der Gitarre begleitete, sangen und machten alle so gut mit, dass ihnen buchstäblich warm ums Herz wurde.

Zum Schluss bekam jedes Kind als Andenken eine kleine, in Origami- Technik gefaltete Taube.
So vergisst bestimmt keiner so schnell diesen schönen Sonntagmorgen!

Der nächste Kindergottesdienst in Schwabhausen findet am 19.3.2017 um 10 Uhr in der DJK-Turnhalle statt.

Am 24.12.2016 um 16 Uhr gestalten wir zusammen mit den Kindern in unserer Kirche Hl. Kreuz die traditionelle Kindermette, dazu laden wir alle herzlich ein.

Ursula Jäckle, Daniela Bernhard-Arens und Claudia Sedlmair freuen sich schon jetzt auf Euer Kommen!

Text: Daniela Bernhard-Arens
Bild: Claudia Sedlmair