Jahr 2016

Der innovative ANGELUS-Pfarrbrief

Unser Pfarrbrief hat beim 1. Diözesanen Medientag einen Sonderpreis in der Kategorie "Innovation" erhalten. In dem erstmals ausgeschriebenen diözesanweiten Wettbewerb wurden insgesamt 79 eingeschickte Pfarrbriefe aus 65 Pfarreien von der Jury bewertet.

Die Sieger des Pfarrbriefwettbewerbs
((c) Pressestelle Bistum Augsburg | Maria Steber)

Die Entscheidung war für die Jury alles andere als einfach, betonte der Leiter der Bistumspressestelle Dr. Karl-Georg Michel bei der Vorstellung der Gewinner am 8. Oktober in Augsburg.

Deshalb gab es am Ende nicht nur - wie ursprünglich geplant - drei Gewinner, sondern es durften sich insgesamt zusätzlich zu den zwei Hauptgewinnern aus Mindelheim und Vöhringen weitere fünf Redaktionsteams über Sonderpreise freuen:
Neben den Geltendorfern noch Teams aus Utting-Schondorf, Mering, Friedberg und Memmingen.

Generalvikar Msgr. Harald Heinrich überreichte den "Pfarrbrief-Machern" die Siegerurkunden und bedankte sich bei allen Redaktionsteams für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz.

Bei der Bewertung der eingereichten ANGELUS-Ausgabe (Sommer 2016) fiel der Jury besonders die einfallsreiche doppelseitige Darstellung der Schwabhauser "Pfarrhof-Baustelle" ins Auge.
Mit einem Blick kann der Leser sofort erkennen, um was es geht und woran gerade gearbeitet wird, ohne gleich viel Text erfassen zu müssen.

Auch das Gesamtkonzept des ANGELUS-Pfarrbriefs - von den Inhalten bis zum Layout - wirkte auf die Jury sehr ansprechend und trug zur Entscheidung für die Auszeichnung bei.

Und diese Seite gab wohl den Ausschlag für die Entscheidung der Jury!

Herzlichen Glückwunsch an das ANGELUS-Redaktionsteam!

Die Ehrung fällt genau in das 10. Jahr des Bestehens des ANGELUS-Redaktionsteams.

Im Sommer 2006 erschien der erste Pfarrbrief, damals "nur" für die Pfarreien Geltendorf/Kaltenberg und Hausen. Seitdem wird regelmäßig zweimal im Jahr eine druckfrische Ausgabe an alle Haushalte verteilt, seit Gründung der Pfarreiengemeinschaft im Jahr 2014 natürlich auch in Eresing/Pflaumdorf und Schwabhausen.

Der ANGELUS erscheint jeweils im Juli und im Dezember mit einer Auflage von ca. 3000 Exemplaren.

In unserem ANGELUS-Archiv können Sie alle Pfarrbriefe nochmal durchblättern und hier finden Sie einen Artikel im Landsberger Tagblatt zum Pfarrbriefwettbewerb.

Hans Mayr