Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2016

Eine "verjüngte" Bernadette in der Lourdes-Grotte

...Es war einmal ein Mädchen namens Bernadette, die im Jahre 1858 in Lourdes (Frankreich) eine Marienerscheinung hatte...

Es gibt einige Nachbildungen der Lourdes-Grotte in unserer Gegend, so auch in Geltendorf an der Moorenweiserstraße, mit einer großen Madonna in der Mitte der Grotte.



Weniger sichtbar und etwas unscheinbar steht zu Füßen der Madonna eine kleine Figur der Bernadette.



Doch was ist geschehen? Bernadette, das junge Mädchen, ist inzwischen in die Jahre gekommen und war im September plötzlich verschwunden!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Ich hatte sofort eine Vermutung:

Albert Höpfl, der Geltendorfer Kirchenrestaurator, hat die Figur in seine Obhut genommen, um sie wieder schön herzurichten.


Vom Sockel bis zum Scheitel hatte der Zahn der Zeit nämlich schwer an der Bernadette genagt.


Herr Höpfl baute auch ein neues hölzernes Untergestell mit Standplatte, so dass nun keine Feuchtigkeit mehr in die Figur eindringen kann.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


In seiner Werkstatt bearbeitete Albert Höpfl die Bernadette nach allen Regeln der Restaurationskunst.


Der Korpus wurde abgeschliffen, gespachtelt, neu grundiert und wieder schön farbig gefasst.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Herr Höpfl war mit großem Einsatz und Engagement bei der Arbeit - und so konnte er die Bernadette schon nach kurzer Zeit wieder in die Grotte zurück bringen.


Der Sockel ist jetzt erhöht und etwas in Richtung Muttergottes gedreht, so dass sich die Figur der Bernadette nun mehr zu Maria wendet als früher.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Albert Höpfl hatte schon vor einigen Jahren die Figur der Madonna restauriert und aufgefrischt.


Die "verjüngte" Bernadette passt jetzt sehr gut dazu und lässt zusammen mit der Madonna die Lourdes-Grotte schöner aussehen denn je.

Ein großes Lob und vielen herzlichen Dank an Albert Höpfl für seine handwerklich solide und kunstvolle Arbeit, die er - wieder einmal - ehrenamtlich geleistet hat!

Ich bin begeistert!

Ulrike Thieme



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht