Jahr 2016

Vortrag über Homöopathie im Frauenbund Geltendorf

Zur Einführung in die Homöopathie erzählte uns die Referentin Frau Radha Fabry etwas über den Begründer der Homöopathie, den deutschen Arzt, medizinischen Schriftsteller und Übersetzer Samuel Hahnemann. Hahnemann wurde am 10. April 1755 in Meißen geboren und begann nach dem Schulabschluss 1775 ein Medizinstudium in Leipzig. Er heiratete 1782 Johann Leopoldine Henriette Küchler, die Tochter des Apothekers, mit der er zusammen elf Kinder hatte. Am 2. Juli 1843 starb Samuel Hahnemann im Alter von 88 Jahren in Paris.

1790 übersetzte Samuel Hahnemann die "Materia Medica" des schottischen Arztes Dr. William Cullen. Unter anderem wird hier ausführlich über die Chinarinde berichtet, die Dr. Cullen gegen Malaria empfahl. Um die Wirkung kennenzulernen, nahm Hahnemann mehrere Tage lang geringe Mengen der Chinarinde ein. Nach jeder Einnahme entwickelte er Symptome, die denen der Malaria ähnelten. Von dieser Wirkung fasziniert, ließ er die Chinarinde auch von anderen Menschen testen.

Später experimentierte er auch mit anderen Substanzen, beispielsweise der Tollkirsche (Belladonna) und Arsen (Arsenicum album). Die Schlussfolgerung aus seinen Beobachtungen war, dass man Ähnliches mit Ähnlichem heilen könne.
Da die getesteten Substanzen meist giftig waren, wurden sie stark verdünnt eingenommen. So stellte Samuel Hahnemann im Laufe der Zeit fest, dass die Mittel umso besser wirkten, je stärker sie verdünnt waren und entwickelte die Methode der Potenzierung.

Nach dieser Einführung gab Radha Fabry einen Einblick in die Erkältungsmittel der Homöopathie und ihre Anwendungsgebiete und stellte uns einige Erkältungsmittel vor.
Da gibt es unter anderem Aconitum napellus (Eisenhut), Atropa belladonna (Tollkirsche), Ferrum phosphoricum (Eisenphosphat), Rhus toxicodendron (Giftsumach) und Bryonia alba (weiße Zaunrübe). Außerdem bekamen wir noch die Information zur richtigen Anwendung und Einnahme, damit alle weitgehendst frei von Grippe und Erkältungen über den Winter kommen.

An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Frau Fabry für ihren Vortrag bei uns im KDFB, die ihr Honorar dem SOS Kinderdorf spendet.

Stefanie Schneider