Jahr 2016

Besuch im Steiff-Museum in Giengen an der Brenz und bei Buttinette in Wertingen

Für 39 Damen des Frauenbundes Geltendorf begann die Fahrt am 25. Juni mit Kaffee und Gebäck, bevor es in das Steiff-Museum ging.

Im Nähstübchen der Margarete Steiff, die 1847 geboren wurde, bekamen wir eine Einführung in die Firmengeschichte.

Mit 17 Jahren schließt sie die Schneiderlehre ab und eröffnete mit ihren älteren Schwestern Marie und Pauline 1862 eine Damenschneiderei. Im Jahr 1874 bekam sie in ihrem Elternhaus eine kleine Schneiderei und gründete 1877 ein Filzkonfektionsgeschäft.

Im Journal "Modewelt" sieht Margarete das Schnittmuster für einen kleinen Stoffelefanten, nach dem sie ein Nadelkissen - das "Elefäntle" näht.

Schon bald sind die kleinen Stofftiere aber als Kinderspielzeug sehr beliebt.

Ihr Motto: "Für Kinder ist nur das Beste gut genug!"

Der Teddybär wird 1902 geboren.
Richard Steiff - ein Neffe - entwirft den Bären "Bär 55 PB", den weltweit ersten Plüschbären mit beweglichen Armen und Beinen.

Auf der Leipziger Spielwarenmesse wurde der Bär präsentiert und eroberte die Welt.

Der Durchbruch gelingt, als ein amerikanischer Händler 3000 Exemplare bestellt.
Ab 1906 bekam er den Namen Teddybär - benannt nach dem amerikanischen Präsidenten Theodore "Teddy" Roosevelt.

1904 entwickelte Franz Steiff das Markenzeichen "Steiff - Knopf im Ohr".

Margarete Steiff stirbt 1909 im Alter von 61 Jahren.

Die Neffen von Margarete übernehmen die Führung des Unternehmens.

Margarete Steiff hat etwas geschaffen, das größer ist als das Leben.

Nach der Einführung ging es durch die Steiff Erlebniswelt, in der wir so manches sehen, erleben und entdecken konnten.

Eine Welt für Groß und Klein, die allen sichtlich gefallen hat und jedem ein Lächeln ins Gesicht zauberte!

Bevor wir nach Wertingen zu Buttinette weiter fuhren, machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch Giengen, um uns anschließend im Restaurant Lamm bei einem guten Mittagessen und einem kühlen Schluck bei diesen Temperaturen zu stärken.

Bei Buttinette fanden wir auch eine Art Erlebniswelt vor.
Hier war es ein Erlebnis, durch das Näh,- Strick und Bastelzubehör zu stöbern, das einigen Frauen das Herz höher schlagen ließ.

So war es nicht verwunderlich, dass viele gefüllte Stofftaschen den Laden verließen.

Zum Abschluss besuchten wir Isa's Cafe, wo wir den erlebnisreichen Tag ausklingen ließen, bevor wir die Heimreise antraten.

Stefanie Schneider