Jahr 2016

Bittgang zur Ulrichskapelle

In vielen Pfarreien finden traditionell Bittgänge statt; so auch in Eresing.
In den letzten Jahren pilgerten Gläubige aus Eresing regelmäßig im Mai zur Ottilienkapelle und am 15. August zur Pfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" in  Türkenfeld.

In diesem Jahr wurde ein alter, längere Zeit nicht gepflegter Brauch wieder aufgenommen - der Bittgang zur Ulrichskapelle.

Am Abend des 27. Mai kam bei sommerlichem Wetter eine Schar von Pfarreimitgliedern vor der Kirche "St. Ulrich" zusammen, um sich gemeinsam mit Pfarrer Wagner auf den Weg zur Ulrichskapelle zu machen.

Sowohl der Bittgang als auch die Abendmesse standen im Zeichen der Muttergottes. Während des Gehens wurden Rosenkranzgesätze gebetet und die Grüssauer Marienrufe gesungen.

Pfarrer Wagner wählte das Evangelium von der Hochzeit zu Kana.

In seiner Predigt beleuchtete er dabei die Rolle Mariens genauer. Sie war es, die Jesus darauf aufmerksam machte, dass es keinen Wein mehr gab. Jesus wirkte daraufhin sein erstes Wunder und verwandelte Wasser in Wein.

Auch wir dürfen Maria als unsere Gefährtin betrachten, die unsere Bitten vor Jesus hinträgt und uns zur Seite steht.

Nach dem Gottesdienst traten die Gläubigen den Rückweg an und beendeten den Bittgang beim Marienbrunnen vor der Kirche.

Renate Hyvnar