Jahr 2016

Jesus ist die Brücke zum Himmel
Die Feier der Erstkommunion in der Pfarreiengemeinschaft

Am 24. April war es endlich soweit: Nach 7 Monaten der Vorbereitung durften 25 Erstkommunionkinder aus Geltendorf, Hausen und Kaltenberg in der  Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" mit Pfarrer Wagner und 7 Schwabhauser Kinder in ihrer Pfarrkirche "Heilig Kreuz" mit Pater Eugen zum ersten Mal den Leib Christi empfangen.

Eine Woche später feierten dann die 13 Eresinger und Pflaumdorfer Kinder das große Fest mit Pfarrer Wagner in der Seminarkirche "St. Michael" in St. Ottilien.

Die Kirchen war an diesem besonderen Tag sehr gut besucht. Eltern, Geschwister, Freunde und Bekannte wollten dabei sein, wenn die Kinder zum ersten Mal die Eucharistie empfangen. Auch das sehr launische und kühle Aprilwetter konnte die festliche Stimmung nicht verderben.

Unser diesjähriges Motte war: "Jesus ist die Brücke zum Himmel"

Das Brücken-Gleichnis: Eine kleine stilisierte Brücke - von Kommunionkindern vor dem Altar abgestellt - symbolisierte das Gleichnis des Brückenbauers.

Die Priester erklärten in ihrer Predigt was damit gemeint ist.

Jesus ist für den Gläubigen die Brücke zu Gott.
Gleichzeitig gibt Jesus gute Wegweisungen, wie wir Menschen gut untereinander zurecht kommen und selbst Brücken zu Gott und den Menschen bauen können.

Jeder Einzelne darf für sich den Mut aufbringen, das Angebot anzunehmen und durch das Brückenportal des Glaubens schreiten.

Kommunion bedeutet Gemeinschaft mit Gott und den Christen.

Gemeinschaft ist nur möglich, wenn jeder gewillt ist, liebevolle Brücken zu bauen, indem wir uns z.B. die Hand reichen.

Verschiedene Musikgruppen gaben den jeweiligen Gottesdiensten einen festlichen Rahmen und sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Die Erstkommunionkinder aus Geltendorf, Hausen und Kaltenberg in Hl. Engel, Geltendorf

Aufgrund der Renovierung der Eresinger Pfarrkirche St. Ulrich feierten die Eresinger und Pflaumdorfer Kinder in der Seminarkirche "St. Michael" in St. Ottilien.

Jedem Erstkommunionkind überreichten die Priester am Ende der Feier ein Kreuz als Erinnerung an diesen unvergesslichen Tag.

Zum Abschluss der Erstkommunionfeierlichkeiten unternehmen die Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft am 4. Juni einen gemeinsamen Ausflug.

Mit dem Bus geht es zum Kloster Bonlanden. Dort besuchen wir nach der Messe die Hostienbäckerei, nehmen an der Klosterrally teil und basteln ein Tau-Segenszeichen des Hl. Franziskus, das jedes Kind mit nach Hause nehmen darf.

Auf diesen Ausflug freuen sich alle.

Die Erstkommunionkinder aus Eresing und Pflaumdorf in St. Michael, St. Ottilien

Die Erstkommunionkinder aus Schwabhausen

Text: John Schneider, Ursula Jäckle

********************************************************

Herzlichen Dank an den Fotografen Manuel Wilke aus Schondorf, der uns sehr schöne Bilder der Geltendorfer und Eresinger Feier zur Verfügung stellte.

Herzlichen Dank auch an Markus Throm aus Schwabhausen, der dieses Jahr wieder bei der Erstkommunion fotografierte.

********************************************************

Hier können Sie die gebastelten "Brücken in den Himmel" sehen:

die "Eresinger Brücke"

die "Hausener Brücke"