Jahr 2016

Kinderbibeltag in der Kita

Am Samstag, den 12. März 2016, nahmen 24 Kinder aus der Kindertagestätte "Zu den Hl. Engeln" und Schulkinder der 1. und 2. Klasse am Kinderbibeltag teil.

Mit dem Lied "Einfach Spitze, dass du da bist" begrüßten wir uns um 9 Uhr im Foyer des Kindergartens. Nach einem kleinen Kreiselspiel zum Kennenlernen teilte sich die Kindergruppe. Die Kindergartenkinder erfuhren auf sinnenhafte Weise die Heilsgeschichte vom blinden Bartimäus. Mit Tüchern und Legematerial wurden die Kinder an das Blind-Sein und Wieder-Sehen-Können herangeführt.

Die "schlauen Füchse"  (Vorschulkinder) und die Schulkinder erlebten über körpernahe Erfahrungen und durch das Entstehen eines selbstgelegten Kreisbildes die ausdrucksstarke Geschichte des Aussätzigen.

Nach einem entspannenden, kurzenTanz stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Brotzeit mit leckeren Muffins und Saft.

Nach der Pause versammelten sich alle wieder zum gemeinsamen Einstieg in die Osterbotschaft.

Ausgehend von einem mit Filzfliesen verdecken Jesusbild erarbeiteten wir nach Kett die Osterliturgie.

Unser Fliesenbild "verwandelte" sich durch erneute Anordnung in ein Kreuz.
Die Kinder wurden angeregt sich selbst in der Kreuzgestalt zu erfühlen.
Durch Abdecken der Kreuzelemente mit schwarzen Tüchern und dem Auflegen von Steinen, Taschentuch, Rosendornen und Holzherzen machten wir den Kreuzweg Jesu für die Kinder erlebbar.

Die Auferstehung des Herrn wurde durch das Enthüllen des bunten Fliesenkreuzes angezeigt.
"Ich bin mitten unter Euch!"
Diese Freude zeigten die Kinder, indem die Osterkerze entzündet und das Kreuz mit buntem Legematerial geschmückt wurde.

Unter dem Motto: "Ich bin da und du bist da, das ist einfach wunderbar!" bastelten nun alle Kinder ihre eigene Osterkerze.

Zum Abschluss dieses stimmungsvollen Tages hatte uns Pfarrer Wagner zu einem kleinen Wortgottesdienst in die Kirche eingeladen. Gemeinsam mit den Eltern erlebten wir rund um den Altar die Segnung unserer Osterkerzen und beschlossen unser Beisammensein mit dem Lied: "Gottes Liebe ist so wunderbar".

Anita Schmid