Jahr 2016

Bußgottesdienst für die Senioren in Geltendorf

Auch dieses Jahr hat Pfarrer Wagner zu Beginn der Fastenzeit für die Geltendorfer Seniorinnen und Senioren einen eigenen Bußgottesdienst am 16. Februar angeboten, der sehr gerne angenommen wird.

Thema des Gottesdienstes war das Gleichnis vom verlorenen Sohn und dem barmherzigen Vater aus dem Lukas-Evangelium.
Das ausgelegte Bild in den Bänken zeigte einen Vater, der seinen Sohn in die Arme nimmt. Diese Skulptur steht auf dem Vorplatz der Stiftskirche in Berchtesgaden.

In der Predigt führte Pfarrer Wagner aus, dass wir beim Gottesdienst immer wieder mit allem, was uns belastet, zum liebenden Vater kommen können.

Oft entfernen wir uns aus der liebenden Gemeinschaft Gottes. Durch die Sünde sondern wir uns ab. "Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu" sagt der bekannte Philosoph Ödön von Horvàth.
Das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Barmherzigkeit möchte, dass wir wieder zurückfinden und die Trennung von Gott überwinden. Jesus ist gekommen, die zu suchen, die verloren sind - das verlorene Schaf - das verlorene Geld.
Gott geht uns entgegen, er geht uns nach. Die Trennung, die wir selber verursachen, lässt sich durch Werke der Barmherzigkeit überwinden.

Bei der Gewissenserforschung haben wir über die Werke der Barmherzigkeit nachgedacht und uns u. a. nachstehende Fragen gestellt:
   - Gelingt es mir, Kranke zu besuchen?
   - Wie verhalte ich mich gegenüber Menschen, die eine neue Heimat suchen?
   - Nehme ich mir Zeit für andere?
   - Wie gehe ich mit Menschen um, die mir auf die Nerven gehen?
   - Wo verletze ich andere?
   - Hoffe ich selbst auf Vergebung?
   - Was ist mein Beitrag für Trauernde?
   - Denke ich an die Verstorbenen und bete ich für sie?

Nach dem gemeinsamen Schuldbekenntnis und dem "Vater Unser"  haben wir ein ausgeteiltes Gebet gemeinsam gesprochen. Der Segen und das Lied "Herr ich bin dein Eigentum" gaben den Abschluss.

Herr Hermann Sporer hat den Gottesdienst wieder an der Orgel begleitet.
Wir bedanken uns bei ihm.

In der Zwischenzeit hatten Frau Rathgeber und Frau Prummer im Pfarrheim alles für Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Bei einer sehr angeregten Unterhaltung konnten wir unser neues Senioren-Programm bekannt geben und vielen Geburtstagskindern gratulieren.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 8. März 2016 um 14.00 Uhr im Pfarrheim.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser