Jahr 2015

Nikolausandacht und Patrozinium in Hausen und eine BESONDERE Aktion der Minis

Am Freitag, den 4. Dezember wurde in einer feierlichen eucharistischen Anbetung des Kirchenpatrones St. Nikolaus gedacht.
Pfarrer Wagner erläuterte den kleinen und großen Kirchenbesuchern anschaulich den Unterschied des Heiligen Nikolaus zum Weihnachtsmann. Bischof und Kinderfreund contra Werbefigur.

Nach dem Segen machten sich neun "kleine Schauspieler" fertig, um ihr Krippenspiel aufzuführen, das sie in vielen Proben einstudiert hatten. Nachdem zum Ende des Stückes alle Kirchenbesucher mit dem Lied "Auf dem Weg nach Weihnachten bist du nicht allein" symbolisch mitgenommen wurden, erhielten die Kinder großen Applaus und viel Lob für ihre Leistung.

Die Mitglieder des Pfarrgemeinderates, die noch zum alljährlichen Nikolauskaffee in den Pfarrhof eingeladen hatten, freuten sich sehr über die zahlreichen Besucher.
Bei leckeren Kuchen und Stollen, Kaffee, einer lustigen Geschichte aus der Vorweihnachtszeit und reichlich Gelegenheit zu Gesprächen, war gute Unterhaltung vorprogrammiert.
Außerdem zeigten die Minis einen von ihnen selbst gedrehten Film über die Hausner Ministranten.

zurück zu den Pfarrei-Nachrichten

Die BESONDERE Aktion der Hausener Ministranten: Basteln für Flüchtlinge

Genau 222 Euro hat die Bastelaktion der Hausener Ministranten eingebracht.
Die Buben und Mädchen hatten auf dem örtlichen Christkindlmarkt selbstgemachte Bilder mit Weihnachtssternen zugunsten der in Geltendorf lebenden Flüchtlinge verkauft.

Nach dem feierlichen Nikolaus-Festgottesdienst am Sonntag, den 6. Dezember, zelebriert von Pfarrer Wagner und musikalisch umrahmt vom Kirchenchor, übergaben die Buben und Mädchen den Spendenscheck an Thomas Dietsch vom Asylhelferkreis Geltendorf.

Dazu überreichten sie noch ein großes Willkommenstuch, das alle Ministranten der Pfarreiengemeinschaft gemeinsam gestaltet haben.
Es soll einen Ehrenplatz in der Flüchtlingsunterkunft am Geltendorfer Bahnhof bekommen, wo in den nächsten Tagen 60 Schutzsuchende eintreffen werden.

Und hier können Sie das Video zur Bastelaktion sehen, das der "Jungfilmer" Marius Thoma gemacht hat.

Herzlichen Dank, eine Super-Idee der Hausener Minis!

Angelika Dietmaier
Franz Thoma