Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

"Märchenstund' beim Frauenbund"

Wie stimmt man sich auf die Adventszeit ein?

Mit einem besinnlichen Gottesdienst und anschließender Adventsfeier, wie all die Jahre zuvor?

Oder mit einer Märchenstunde?

Man kann sich durchaus mit dem Thema "Märchen als Schlüssel zur Lebensfreude" darauf einstimmen, ohne auf das Ruhige und Besinnliche verzichten zu müssen.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Im Frauenbund Geltendorf hatten wir Frau Weidner, eine ausgebildete Erzählerin aus Augsburg, bei uns zu Gast, die uns mit Märchen in ihren Bann zog.
Die Einstimmung begann passend auf die bevorstehende Zeit mit dem Lied "Macht hoch die Tür" und einer meditativen Musik, um die alltäglichen Sorgen und Gedanken loszulassen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Danach gab es eine kurze Einführung in die Märchenwelt.
Das erste Märchen "Der goldene Schlüssel" hatte kaum angefangen, da war es schon wieder zu Ende.
Der Zauber bleibe, wenn nicht jedes Geheimnis gelüftet werde, erklärte Frau Weidner.
Sie forderte uns auf, für den "Schatz in uns" den Schlüssel immer wieder zu suchen.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Von den Gebrüdern Grimm stammt das zweite Märchen "die Alte im Wald".

Das letzte Märchen "Frau Holles Apfelgarten" stammt aus den Raunächten.

Dieses Märchen ähnelt der uns allen bekannten Geschichte vom Brandner Kaspar.


Zum Abschluss gab es noch den Krampus-Tanz.


An diesem Abend gab es erwartungsvolle, verzauberte und lächelnde Gesichter. Von den Märchen konnte man sehr viel mitnehmen, auch für die Advent- und Weihnachtszeit.


Schade für die Damen, die nicht anwesend waren, denn denen ist etwas entgangen!

Steffi Schneider



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht