Jahr 2015

Vorstellung der Erstkommunionkinder

Lesen Sie hier kleine Beiträge von der Vorstellung der Eresinger und Hausener Erstkommunionkinder.

Eresing
Aus zwei hölzernen Brückenteilen haben sie ein Kreuz gefertigt und erklärt, dass das Kreuzzeichen als Brücke von Gott zu den Menschen und von Mensch zu Mensch verstanden werden kann. Jesus ist dabei das Bindeglied.
Pater Eugen gestaltete seine Predigt zum Tagesevangelium über den blinden Bettler Bartimäus sehr lebendig und bezog die Kinder aktiv mit ein.
Die Fürbitten wurden von ihnen gelesen.

Am Ende der Messfeier verteilten die Erstkommunikanten Gebetsrollen, verbunden mit der Bitte, das jeweils genannte Kind ins Gebet mit einzuschließen. Sie selbst wurden mit Kinderbibeln beschenkt.

Beim anschließenden Kirchenkaffee im Pfarrhof nutzten viele die Gelegenheit, sich bei Kaffee, Tee, Kuchen und Keksen zu unterhalten.

Renate Hyvnar

Hausen
Zwei Mädchen und zwei Buben haben begonnen, sich in Gruppenstunden auf ihre Erstkommunion vorzubereiten. Dass sie mit Eifer dabei sind, zeigte sich, mit wieviel Freude sie den Gottesdienst mitfeierten.

Das Thema dieser Erstkommunion ist "Jesus ist die  Brücke", welches in der anschaulich gestalteten Stellwand sehr gut zum Ausdruck gebracht wird.

Nach dem feierlichen Segen verteilten die Kinder noch die von ihnen vorbereiteten Gebetspatenschaften, die sie auf dem Weg zur Erstkommunion begleiten sollen.

Diese Patenschaften waren schnell von Pfarreimitgliedern übernommen, die die Erstkommunikanten in ihr Gebet einschließen.

Angelika Dietmaier