Jahr 2015

"Wir fahren in das Salzkammergut, nach Oberösterreich und in das Mühlviertel"

Zum 14. Mal hielt uns Herr Klingl aus Windach wieder einen interessanten Lichtbildervortrag.
Diesmal berichtete er über eine Reise in das Salzkammergut, nach Oberösterreich und in das Mühlviertel mit den Windacher Senioren.

img

Erste Station der Reise war die "Stille-Nacht-Kapelle" in Oberndorf bei Salzburg. Herr Klingl erzählte uns ganz ausführlich die Entstehung des berühmten Weihnachtsliedes und spielte uns sogar eine Rundfunkaufnahme der Originalfassung mit Gitarrenbegleitung vor.

Die Reise ging weiter in das Tassiloland zum Kloster Kremsmünster.

Das Kloster versorgt heute 26 Pfarreien.

Herr Klingl zeigte das Kloster und den wertvollen Tassilokelch, der am 1.Dezember - dem Todestag von Tassilo - immer als Messkelch verwendet wird.
img

Wir sahen auch Bilder von der Bibliothek mit den handgeschriebenen Schriften und dem Fischkalter, der bereits um 1200 gebaut wurde.
Er diente zur Fischzucht für die Fastenzeit, wenn die Mönche kein Fleisch essen durften.

Nächste Station war Steyr mit dem schönen romanischen und gotischen Stadtplatz.
Wo der Fluss Steyr und der Fluss Enns zusammenfließen, befindet sich der "Nationalpark Gesäuse". Der Name ist entstanden, weil der Fluss durch den Felsen braust und rauscht.
img

Nächster Aufenthalt war Kloster Admont.
1856 hat ein verheerender Brand große Teile des Klosters, der Kirche und des Dorfes vernichtet. Die Bibliothek blieb vor den Flammen verschont.

Es ist der schönste und größte Bibliothekssaal der ganzen Welt mit einer Länge von 84 m.

Es folgte Kefermarkt mit einem ganz wertvollen Schnitzaltar und Freistadt, das Rothenburg von Österreich. Die mittelalterliche Innenstadt hat enge Gassen und eine fünfschiffige gotische Kirche.
img

Die nächste Station der Reise war das Kloster St. Florian - eine Anlage von 240 m Länge.
Der Künstler und Komponist Anton Bruckner hat bis zu seinem Tod dort gelebt und ist unter der Orgel im Keller beerdigt.
Der Maler Albrecht Altdorfer aus Regensburg hat viele Gemälde und Altäre geschaffen.

img

Es gibt auch einen Kaisersaal, 24 Prunkzimmer und einen Konzertsaal zur Aufführung der Werke Bruckners.

img

Eine Schifffahrt auf der Donau diente zum Ausspannen und Erholen.

Nächste Station war St. Christkindl bei Steyr.

Dort werden zur Weihnachtszeit jedes Jahr 2 Millionen Briefe mit dem Stempel "Christkindl" in die ganze Welt versandt.

Das Gasthaus fungiert dabei als Postamt.
 img

Im Ort Enns wurde der Stadtturm bestiegen.

Von Enns stammt auch die Ennstaler Polka. Die Melodie hat uns Herr Klingl vorgesungen.

Im Ort Eisenerz wird noch im Tagbau Eisenerz abgebaut. In den Berg geht eine Bahn zur Barbarakapelle.

Abschluss der Reise bildeten die mittelalterliche Stadt Schärding und der Ort Marktl am Inn mit dem Geburtshaus und Taufstein von Papst Benedikt.
img

Der Vortrag von Herrn Klingl hat den Senioren wieder sehr gut gefallen und wir bedanken uns ganz herzlich.

Herr Klingl ist durch seine Zeit als Lehrer in Kaltenberg sehr bekannt und das Wiedersehen bereitet jedes Jahr große Freude.

Am 6. Oktober 2015 fahren die Senioren zur Pfarrkirche St. Anna nach Waal und anschließend zum Landgasthof Eibenwald in Paterzell.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser