Jahr 2015

Kräuterbuschen-Binden im Pfarrheim

Der Frauenbund Geltendorf lud am 14. August, dem Vortag von Maria Himmelfahrt, gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein zum Kräuterbuschen-Binden ins Pfarrheim ein.

img

Die Mitglieder des Frauenbundes und unsere Referentin Traudl Manka hatten Wildkräuter, Getreide, Gewürz- und Heilpflanzen und Blumen auf den Tischen für die Teilnehmerinnen ausgebreitet.

img

Frau Manka erklärte uns, woher der Brauch des Kräuterbuschen-Bindens kommt und dass dieser hauptsächlich in Bayern verbreitet ist.

In den Kräuterbuschen sollte man immer eine ungerade Anzahl von Kräutern und Blumen binden.

Falls vorhanden, sollte eine Wetterkerze, ein Schilfkolben, ein Buchsbaumzweig und Getreide in den Buschen gebunden werden.

img

Johanniskraut, Schafgarbe, Ringelblume und Heil- und Gewürzkräuter aller Art können die Buschen ergänzen.

img

Unter der Anleitung von Frau Manka gestaltete jede Teilnehmerin die Buschen nach ihrer Vorstellung.

Am Ende blieb eine Menge "Rohmaterial" übrig.
Schade, die Kräuter und Blumen hätten für viel mehr Teilnehmerinnen ausgereicht.

img

Nach getaner Arbeit entspannten wir uns bei Kaffe und selbstgebackenen Kuchen und Torten.

Stefanie Schneider