Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Ausflug der Schwabhauser Ministranten in den Kletterwald

Am 1. August starteten die Schwabhauser Ministranten morgens um 7 Uhr mit 4 Autos zu ihrem traditionellen "Mini-Ausflug", diesmal in Richtung Allgäu. Es ging über Kaufbeuren, Kempten und Immenstadt am Alpsee vorbei bis zum Kletterwald Bärenfalle.

img

Auf den letzten Kilometern fielen ein paar Tropfen auf die Autoscheiben und beim Aussteigen erwartete uns ein kalter und böiger Wind. Aber davon liessen wir uns nicht beirren und nach einer kurzen Stärkung (Brezen und Getränk) fuhren wir um 9 Uhr als erste mit dem Sessellift nach oben in die Alpsee-Bergwelt.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


An der Ausgabe der Klettergurte und Helme wurden wir bereits erwartet.

Eine freundliche Mitarbeiterin erklärte uns, wie man den Klettergurt richtig anzieht bzw. anlegt und zeigte uns die richtige und sichere Handhabung der Karabiner für unsere eigene Sicherheit.

Außerdem war an der Farbe der Helme exakt zu erkennen, wer alleine (blau + rot) und wer nur in Begleitung (weiß) eines "Blauhelmes" klettern durfte.

Es galt:
blau: über 14 Jahre
rot: genau 14 Jahre
weiß: unter 14 Jahre
img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Dann ging's endlich los!
Die Gruppeneinteilung war schnell gefunden und jede Gruppe suchte sich einen der 16 verschiedenen Parcours und startete. Mit jedem Parcour wurden die Teilnehmer mutiger und es wurden immer größere Höhen und anspruchsvollere Parcours überwunden.

img

Der absolute Lieblingsparcour fast aller war der "Flying Fox", der aus sieben Seilbahnen in bis zu 20 Metern Höhe bestand.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach 3 Stunden Klettern waren alle hungrig und die mitgebrachte Brotzeit wurde mit großem Appetit verspeist.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nachdem alle Rucksäcke wieder gepackt waren, wartete schon der nächste Höhepnkt auf uns: Die Abfahrt ins Tal mit Deutschlands längster Rodelbahn!

img

Diese Fahrt fanden 5 Jungs so toll, dass sie zu Fuß nochmal den Berg hinaufgingen, um das "Abfahrtserlebnis" ein zweites Mal genießen zu können.
Auf der Heimfahrt war es in den Autos dann verdächtig ruhig...

Aber alle waren sich einig: Es war ein super Ausflug!

Carola Bagatsch



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht