Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Frauenbund Geltendorf besucht die Bäckerei Drexler

Großes Interesse fand unser Angebot, die Bäckerei Drexler in Jesenwang zu besuchen.
Der Juniorchef selbst begrüßte unsere Gruppe und führte uns durch die Bäckerei und Konditorei.
Zuerst zeigte er uns die Herstellung von Brot. Vom Mehlsilo kommt durch ein Gebläse Mehl in den großen Knetbehälter, dazu läuft gekühltes Wasser; die aufgelöste Hefe, der Sauerteig und die Gewürze werden vom Bäckermeister hinzugefügt. Die Knetmaschine arbeitet solange bis der Teig fertig ist. Nun übernimmt die Portionsmaschine das Teilen und Abwiegen des Teigs.

img

Jeder Laib wird in ein Brotkörbchen gegeben und die Brote lagern bis zum Backen gekühlt bzw. wieder erwärmt in einem Klimaraum.
Gebacken wird das Brot in großen Etagenbacköfen. Der gleiche Arbeitsgang findet bei Semmeln statt. Bei der Vielfalt des Semmelangebots - Mohn-, Kürbis-, Kümmelsemmel ect. - ist da jedoch sehr viel Handarbeit nötig.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


In der Konditorabteilung sahen wir wie in den Blätterteig die Butter eingearbeitet wird. Eine Walze presst in mehreren Arbeitsgängen die Butter in den Teig. Kein Wunder, dass die Kirsch- oder Puddingtaschen so lecker schmecken.

img

Dass die fertige Ware rechtzeitig bei den richtigen Kunden ankommt, erfordert viel Logistik und ein Frühaufstehen der Bäckermeister.

Zum Schluss lud uns der Bäckermeister zu einem leckeren Frühstück ein.

Die 31 Teilnehmerinnen konnten bei dieser Führung interessante und lehrreiche Einblicke in unser Bäckerhandwerk gewinnen.

Irmi Böck



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht