Jahr 2015

Ulrichsfest einmal anders

In Eresing hat das Ulrichsfest einen hohen Stellenwert. Neben den wichtigen kirchlichen Festen wie Weihnachten und Ostern ist das Patrozinium ein ganz besonderes religiöses und auch weltliches Ereignis für die Dorfbewohner und Besucher.

img

Die Vorbereitungen beginnen schon Wochen vorher und wer am Vorabend des 4. Juli in der Ortsmitte unterwegs ist, kann eine von einer gewissen Vorfreude geprägte Stimmung wahrnehmen. Die ersten Händler sind mit ihren Marktständen bereits angekommen, das Bierzelt beim Maibaum wird aufgebaut, zudem herrscht ein reges Treiben.

Vieles hat seit langer Zeit eine feste Tradition.
So selbstverständlich auch das üblicherweise vom Erzabt von St. Ottilien zelebrierte, von Chor und Orchester musikalisch gestaltete Hochamt sowie die daran anschließende Prozessionn zur Ulrichskapelle.

Genau dies war heuer und vielleicht zum ersten Mal überhaupt anders.

Aufgrund der laufenden Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche St. Ulirch fand der Gottesdienst auf der Wiese vor dem Ulrichsbrunnen statt.
img

Hierfür war im Vorfeld einiges an Planung und zusätzlichem Aufwand notwendig.
Dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer, die teilweise schon Tage vorher mit dem Aufbau des Podiums begonnen hatten und am Samstag bereits um 6 Uhr morgens vor Ort waren, um Bänke aufzustellen ...

img

... den Altarbereich entsprechend herzurichten, Fahnen aufzuhängen, für den Blumenschuck zu sorgen..., war alles pünktlich fertig.

img

Um 8:40 Uhr versammelten sich beim Maibaum die Gläubigen, um gemeinsam zur Ulrichskapelle zu ziehen.

img

Wie in den Jahren vorher machten sich zudem wieder Wallfahrer aus Schwabhausen und Türkenfeld auf den Weg.

Nachdem alle im Schatten einen Platz gefunden hatten, konnte bei herrlichem Sommerwetter die Hl. Messe mit Erzabt Wolfgang Öxler, Pfarrer Thomas Wagner und Pater Eugen Badtke beginnen.

img

Für die musikalische Umrahmung sorgte die Blaskapelle Eresing.

img

Das Ulrichslied "Streiter in Not, Helfer bei Gott" durfte natürlich nicht fehlen!

Obwohl der 4. Juli dieses Mal auf einen Samstag fiel, kamen gegen Ende noch die Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen hinzu.
img

Die Prozession führte dieses Jahr von der Ulrichskapelle zur Kirche St. Ulrich.
Nach dem Te Deum und dem Schlusssegen zog es die meisten der ca. 400 Gottesdienstbesucher auf den Markt.

img

Mitglieder der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates sowie zahlreiche helfende Hände räumten währenddessen bei der Ulrichskapelle auf.
Da sich hier viele beteiligten, ging dies schnell. So blieb genügend Zeit um den schönen Tag mit Familie und Freunden zu genießen.

Renate Hyvnar