Jahr 2015

Kirchliches Team mischt mit!
Erstmals bei Dorfmeisterschaft in Eresing angetreten!

Bei der letzten Sitzung des Pfarrgemeinderates Eresing-Pflaumdorf am 8. Mai berichtete Regine Bert-Kuhn von der bevorstehenden Dorfmeisterschaft, die der TSV Eresing nun schon zum dritten Mal ausrichtet. Sie wurde angesprochen, ob dieses Jahr ein Team aus dem kirchlichen Bereich teilnehmen möchte.
Hier bot sich eine Gelegenheit, nicht nur bei religiösen Festen wie etwa an Fronleichnam öffentlich zum Glauben zu stehen, sondern in einem ganz anderen Rahmen.

Die Bildung einer Mannschaft gestaltete sich - trotz  vieler in der Kirche ehrenamtlich Engagierter - nicht ganz einfach. Pünktlich zum 28. Juni, dem Tag der Veranstaltung, stand dann doch eine Gruppe von sieben Personen bereit: Das Team "Ministranten & Co".

img

Gegen 11 Uhr fanden sich alle Beteiligten, freiwilligen Helferinnen und Helfer sowie einige Zuschauerinnen und Zuschauer bei herrlichem Sommerwetter am Sportplatz ein.
Die Meisterschaft konnte beginnen.

Die acht Teams (bio-verde Senior, bio-verde Youngster, FFW Eresing, FFW Pflaumdorf, Mamas Stammtisch, Ministranten & Co, TSV Gymnastik, TSV Stock & Bogen) maßen sich in sechs Spielen unterschiedlichster Art.

img

Neben Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Kraft war auch eine Portion Glück gefragt.
Beim Fangen von "Ufos" schnitt die Gruppe Ministranten & Co nur mäßig ab, aber bereits beim Käserollen konnte sie sich steigern und hatte die drittschnellste Zeit. Es folgten weitere Spiele wie Ringepflücken, Ringetreffen und Wasserwerfen.

Der Höhepunkt war jedoch das traditionelle Bulldogziehen. Hier gab es für Mamas Stammtisch und Ministranten & Co eine Sonderregelung. Diese beiden Gruppen durften, da sie überwiegend aus Frauen beziehungsweise aus Frauen und Jugendlichen bestanden, nicht nur an den Seilen ziehen, sondern auch von hinten schieben.
Letztendlich erreichte die kirchliche Truppe punktgleich mit zwei weiteren Teams den vierten Platz.
Gewonnen haben mit großem Abstand die Mitglieder von bio-verde Youngster.

img

Hauptsächlich stand an diesem Tag der Spaß im Vordergrund: Man feuerte sich gegenseitig an und am Schluss gingen alle mit Preisen vom Platz, die von Firmen und Gaststätten aus Eresing und den umliegenden Dörfern gestiftet worden waren.

Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, auch für ausreichend Verpflegung war gesorgt.

Vielleicht treten wir ja nächstes Jahr wieder an ...

Text: Renate Hyvnar
Bilder: Norbert Mitzkus