Jahr 2015

Ganztagesausflug

des Geltendorfer

Seniorenclubs

Am 2. Juni, einem herrlichen Sommertag, unternahmen die Seniorinnen und Senioren einen Ganztagesausflug zur Wallfahrtskirche Birnau am Bodensee.
img

Herr Pfarrer Wagner begleitete uns und feierte in der wunderschönen Barockkirche einen Gottesdienst. img

img

Nach dem Gottesdienst bekamen wir eine Kirchenführung.

img

Die Wallfahrtskirche Birnau ist der Mutter Gottes geweiht und liegt am Nordufer des Bodensees an der Oberschwäbischen Barockstraße.

Sie wurde von 1746 bis 1749 von dem Vorarlberger Baumeister Peter Thumb für die Reichsabtei Salem errichtet.

Sie erhielt eine reiche barocke Ausstattung mit Fresken von Gottfried Bernhard Göz sowie Stuckaturen, Altäre und Skulpturen von Joseph Anton Feuchtmayer, deren bekannteste der Honigschlecker ist, ein Putto mit Bienenkorb.
img

Im Zentrum der Kirche thront das Gnadenbild, eine 80 cm hohe hölzerne Marienstatue.

Sie wurde um 1420 im Salzkammergut von einem unbekannten Meister gefertigt.

Das Gnadenbild gilt als wundertätig und ist in der Bevölkerung sehr beliebt.

Stuckplastiken rahmen den Hochaltar: Joachim und Anna, die Eltern Marias, sowie Zacharias und Elisabeth, die Eltern Johannes des Täufers.

Die Kirche ist wegen ihrer malerischen Lage ein sehr beliebter Ort für Hochzeiten und eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten am See.
img

Etwas Besonderes, vielleicht sogar Einmaliges sind die zehn Uhren der Birnau:
drei Sonnenuhren am Priesterhaus, vier Turmuhren in alle Himmelsrichtungen und drei in der Kirche. Von diesen fasziniert vor allem die Monduhr.
Betrieben werden diese sieben Uhren durch das älteste mechanische Uhrwerk in Deutschland, das heute noch funktioniert.

Da wir bereits um 8.00 Uhr in Geltendorf aufgebrochen sind, hatten alle Hunger. Das Mittagessen in einem Landgasthof, nicht weit entfernt von Schloss Salem, schmeckte dann umso besser.

img

Am Nachmittag fuhren wir dann nach Steinhausen weiter, einem Ortsteil von Bad Schussenried.

img

Nach einer Kaffeepause besichtigten wir dort die Dorfkirche.

Die Wallfahrtskirche Steinhausen ist eine Barockkirche, die von 1728 bis 1733 für die Reichsabtei Schussenried errichtet wurde.

Geplant, erbaut und stuckiert von Dominikus Zimmermann gilt sie als Hauptwerk der Wessobrunner Schule wie auch als eines der größten Meisterwerke des frühen Rokoko.
img

Die Kirche ist eine Hauptsehenswürdigkeit der Oberschwäbischen Barockstraße und wird als "schönste Dorfkirche der Welt" bezeichnet. img

img

Gegen 19.00 Uhr kamen wir alle wieder wohlbehalten in Geltendorf an.

Wir bedanken uns bei Herrn Pfarrer Wagner, dass er unseren Ausflug begleitete und mit uns Gottesdienst feierte.

Schön war auch, dass die Eltern von Pfarrer Wagner wieder mit uns gefahren sind.

Im Juli und August macht der Seniorenclub eine Sommerpause.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer, Marianne Donhauser