Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Fronleichnamsprozession und Pfarrfest in Geltendorf


Normalerweise hätten wir das Fronleichnams- und Pfarrfest gemäß dem 2-Jahresturnus mit Hausen diesmal am Sonntag feiern sollen...


Aber aus wichtigen "logistischen" Gründen war es dringend wünschenswert, doch mit Hausen zu tauschen.


An die Hausener also vielen herzlichen Dank für das Entgegenkommen und die Bereitschaft zum "Fest-Tausch" !


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach einem feierlichen Gottesdienst folgte die festliche Fronleichnams-Prozession mit Pater Eugen dem bekannten Weg über die Schule hinauf zur Türkenfelder Straße und über den Schlagberg zurück zur Pfarrkirche.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Das Blasorchester Geltendorf gestaltete die Prozession musikalisch.

Herzlichen Dank!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Der erste Altar war an der Schule aufgebaut, dann ging es weiter zur zweiten Station an der Türkenfelder Straße.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Selbstverständlich war auch unser Kirchenchor schwer im Einsatz!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


 
Dritter Altar am Schlagberg


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Der vierte Altar war an der Kindertagesstätte aufgebaut.








Im Anschluss an die feierliche Fronleichnamsprozession fand, wie seit vielen Jahren, unser Pfarrfest statt.




Bei herrlichem Sonnenschein, er ersparte uns die Mückenplage, konnten sich die Besucher auf dem Pfarrplatz versammeln.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Fleißige Hände hatten bereits um sieben Uhr morgens die Bierbänke und Tische aufgestellt. Vor der heißen Sonne schützten uns viele Sonnenschirme.


Erstmals wurden die Getränke in einem Ausschankwagen gezapft, was nach einigen Anlaufschwiergkeiten ganz gut gelang. Wir werden im nächsten Jahr, mit etwas anderer Organisation, den Wagen wieder verwenden.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die von Georg Winterholler hervorragend gegrillten Hähnchen gingen weg wie "warme Semmeln" und auch sein Rollbraten und Leberkäse fand viele Abnehmer.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Vielen Dank an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben!


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Guten Appetit ...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



... und Zum Wohl !


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht




zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



Es waren nicht nur die Geltendorfer da, auch Gäste aus Eresing ...


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht



... und Hausen fühlten sich sichtlich wohl.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Die Blaskapelle Geltendorf erfreute mit schwungvoller und abwechslungsreicher Musik.



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach dem Mittagessen gab es wieder Kaffee und Kuchen. Der Kaffee wurde wieder vom Röstwerk gestiftet und mit den großen Kaffeeautomaten gelang auch der Kaffeeausschank problemlos. Natürlich wurde auch dieses Jahr ein umfangreiches Kuchenbuffet angeboten.

img

Die verschiedensten Obstkuchen, Blechkuchen und Torten waren wieder von den Geltendorfer Frauen gestiftet worden, die Einnahmen aus dem Kuchenverkauf konnten ganz ungeschmälert der Renovierung des Pfarrheimes zu Gute kommen. Insgesamt gab es einen Überschuss von 830 Euro.


Text: W. Donhauser / H. Mayr
Bilder: H. Mayr



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht