Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Andechs-Wallfahrt der Pfarreiengemeinschaft

Eine Pilgergruppe von ca. 25 Personen traf sich um 4 Uhr morgens vor der Pfarrkirche in Geltendorf. Mit dem Reisesegen im Gepäck starteten wir unsere Wallfahrt nach Andechs. Ein kühler, feuchter Morgen nahm uns in Empfang. Nebel waberte durch die Bäume, so dass wir die Sonne nur erahnen  konnten.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Unsere erste kurze Rast machten wir in den Seeanlagen bei Stegen. Ein Becher mit heißem Tee vertrieb die Kälte.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach einer kurzen Station bei einem Wegkreuz ging es betend und singend weiter nach Andechs.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Hinter Schlagenhofen suchten wir uns einen gemütlichen Platz, um zu frühstücken. Die Baumstämme waren vom Regen der letzten Tage noch nass und die Luft war kühl. Deshalb drängten die Pilger bald wieder zum Aufbruch.

img

Der Heilige Berg rief. Der Weg nach Herrsching war nicht mehr weit.


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Eine kleine Gruppe Radlwallfahrer - hier die beiden Begleiter - war heuer auch unterwegs.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Beim Gasthof zur Post in Herrsching trafen wir dann die Buswallfahrer, die Wallfahrer aus Schwabhausen und Eresing und unsere zwei Radler aus Hausen.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Nach dem gemeinsamen Start in Herrsching...

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


... pilgerten wir zusammen singend und betend ...

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


... durch das Kiental hinauf zum Kloster Andechs. img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Endlich war es dann soweit. Wir hörten die Glocken, der Heilige Berg empfing uns mit Glockengeläut, Abt Johannes spendete uns den Pilgersegen.

img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Pünktlich um 11 Uhr läuteten die Glocken zur Messe. Die Eucharistiefeier wurde von Pfarrer Wagner, Pater Eugen und Pfarrer Schneider zelebriert.

img

Anschließend stürmten wir den großen Biergarten und ließen uns ein kühles Bier und eine deftige Brotzeit schmecken.

Nach einer Maiandacht fuhren wir mit dem Bus am frühen Nachmittag zurück.

Heidi Huber
Angelika Dietmaier



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht