Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2015

Gebetsstunde mit Taize-Liedern

Die Gebetsstunde widmete sich dem Thema

Was bedeutet das: "... einander die Füße waschen ...?"

Der Dienst Jesu an seinen Jüngern vor über 2000 Jahren kann auch auf unser heutiges Leben übertragen werden:
Dienen und für andere da sein, etwas von seinem eigenen Leben für andere aufgeben.

Betrachtungen zur Fußwaschung und zum Dienen - umrahmt von Taize-Liedern - begleiteten durch diese Stunde.



Was bedeutet das: "... einander die Füße waschen ...?"

"Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan."

img

Was bedeutet das: "... einander die Füße waschen ...?"

"Der Größte unter euch soll werden wie der Kleinste, und der Führende soll werden wie der Dienende."


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Was bedeutet das: "... einander die Füße waschen ...?"

"Wenn du deine Opfergabe zum Altar bringst und dir dabei einfällt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, so lass deine Gaben dort vor dem Altar liegen;
geh und versöhne dich zuerst mit deinem Bruder, dann komm und opfere deine Gabe."
img


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


Was bedeutet das: "... einander die Füße waschen ...?"

Einander die Füße waschen heißt auch großzügig sein in der Vergebung:
"Herr, wie oft muss ich meinem Bruder vergeben, wenn er sich gegen mich versündigt? Siebenmal?
Jesus sagte zu Petrus: Nicht siebenmal, sondern siebenundsiebzigmal."

img

Was bedeutet das: "... einander die Füße waschen ...?"

"Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe.
Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben hingibt für seine Freunde."


Marianne Donhauser
Monika Mayr
Alexander Mayr



zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht