Jahr 2015

Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft

Den bereits seit vielen Jahren in Geltendorf stattfindenden Neujahrsempfang gab es heuer zum ersten Mal in neuer Form - und zwar als Empfang der seit 1. September 2014 bestehenden Pfarreiengemeinschaft Geltendorf.

Als Gäste geladen waren die Mitglieder der Kirchenverwaltungen und Pfarrgemeinderäte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zur Pfarreiengemeinschaft gehörenden Pfarreien, die Bürgermeister der politischen Gemeinden, Vertreter der Vereine und natürlich die Mitglieder der Pfarrei-Gremien und alle "Ehrenamtlichen".

img

Nicht fehlen durfte der frühere Geltendorfer Pfarrer Hans Schneider, der den mit Chorgesang untermalten, festlichen Gottesdienst mitzelebrierte und am Ende auch seine persönlichen Grußworte an die Gläubigen richtete.

In der Zwischenzeit bereiteten die Damen vom "Pfarrheim-Service" das Sekt- und Häppchen-Buffett vor, so dass die Gläser zum Anstoßen auf das Jahr 2015 und eine gute gemeinsame Zukunft auf die Minute genau gefüllt waren.

img

Pfarrer Wagner ließ in seiner Ansprache das letzte Jahr kurz Revue passieren:
angefangen von der Entscheidung zur Erweiterung der Pfarreiengemeinschaft im Frühjahr, die bei vielen Fragen aufwarf und zu Unsicherheiten führte, über die intensive und arbeitsreiche Vorbereitungsphase im Sommer, die formale Gründung zum 1.9.2014 bis hin zum feierlichen Eröffnungsgottesdienst am 1. Adventsonntag.

Herzlich dankte er allen Mitwirkenden, die sich durch ihr großes Engagement, ihr Wissen und ihre Kenntnisse für die Pfarreiengemeinschaft einsetzen, und stellte fest, dass ihm nun des öfteren lachende Gesichter entgegenblicken, was den Schluss zulässt, dass die Pfarreiengemeinschaft auf dem richtigen Weg ist.
Hier fügte er das Zitat "Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen" von Johannes Don Bosco ein und griff das Thema seiner Predigt noch einmal auf, in der er sagte, dass wir alle von Gott geliebt sind und daher selbstbewusste Christen sein dürfen.

img

Im Ausblick auf das vor uns liegende Jahr nannte Pfarrer Wagner neben den drei großen Bauprojekten
- Renovierung von St. Ulrich in Eresing
- Renovierung des Pfarrhofs in Schwabhausen
- Sanierung/Erweiterung des Pfarrheims Geltendorf
auch die Gründung des Pastoralrates als wichtigste Ziele.

Den Bürgermeistern Wilhelm Lehmann und Josef Loy sprach er seinen Dank für die gute Kooperation zwischen den politischen Gemeinden und Pfarreien aus.

Zum Abschluss bat er die Anwesenden, den in Kürze in Geltendorf eintreffenden Flüchtlingen mit Freundlichkeit zu begegnen.

Das Buffett ist eröffnet!

Herzlichen Dank an

Marianne Donhauser
Anni Prummer
Annemarie Höpfl
Gerlinde Landzettel

für die stundenlange Vorbereitung und die Bewirtung!

Text: Renate Hyvnar/Hans Mayr
Bilder: Hans Mayr