Jahr 2014

Eröffnungsgottesdienst zur Gründung der Pfarreiengemeinschaft Geltendorf

Am Sonntag, den 30. November, fand anlässlich der - offiziell bereits am 1.9.2014 - neu gegründeten Pfarreiengemeinschaft Geltendorf ein festlicher Eröffnungsgottesdienst für alle Gläubigen der Pfarreien Geltendorf/Kaltenberg, Hausen, Schwabhausen und Eresing/Pflaumdorf in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" in Geltendorf statt.

img

Geleitet wurde der Festgottesdienst von Dekan Oliver Grimm, mitfeiernde Priester waren Pfarrer Thomas Wagner zusammen mit Pater Eugen Badtke sowie den Amtsvorgängern Pfarrer Hans Schneider und Pater Arnold Walloscheck.

Ein weiterer festlicher Anlass für diesen Gottesdienst war natürlich der 1. Advent.
Die Kinder der Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln" stimmten uns mit ihrem Lied "Wir sagen euch an den ersten Advent" auf diese schöne Zeit ein.

img

Stellvertretend für alle Pfarreien entzündete Pfarrer Wagner die 1. Adventskerze.

Besonders hervorzuheben ist die musikalische Begleitung der Chöre aus allen Pfarreien unter der Anleitung unseres Organisten Alexander Mayr,  sowie den Blasmusikern, die sich, ebenfalls aus allen Pfarreien, zu einem "gemeinsamen Blasorchester" zusammengefunden hatten und diesem Gottesdienst eine besonders feierliche Note gaben.

img

Damit zeigten sie den zahlreichen Besuchern, dass die Musik und letztlich der Glaube an den liebenden Gott uns alle verbindet.
Wahrlich ein gutes Zeichen für ein gemeinsames Miteinander!

Organist Alexander Mayr und die Bläsergruppe mit Musikern aus allen Pfarreien

Dekan Oliver Grimm vermittelte in seiner Predigt, dass man die Zusammenführung der einzelnen Pfarreien zu einer Gemeinschaft mit einem Puzzle vergleichen könnte.

Alle Teile des Puzzles haben immer einen gemeinsamen Rahmen und ein geeignetes Fundament, ohne dieses würde das Puzzle jedoch zerfallen.

Daher sollten wir uns immer auf unser Fundament berufen: Jesus Christus.

Wir sind nicht alle gleich, man muss immer wieder probieren, nie aufgeben, miteinander wachsen, um ein wunderbares Bild der Vielfältigkeit zu erhalten.

Dabei darf nie der Grundgedanke vergessen werden: Wir müssen unseren Glauben nähren und stärken und missionarisch Kirche sein.
img

Im Anschluss an den feierlichen Gottesdienst wurden die Türen des Pfarrheims für alle Interessierten zur Besichtigung geöffnet. Auf großen Stellwänden hatten sich die einzelnen Pfarreien anhand von Bildern und Texten vorgestellt.

img

Man konnte erkennen, dass es lebendige Pfarreien sind, mit vielen christlichen Angeboten.

img

"So sehen unsere Kinder die Kirchen unserer Pfarreiengemeinschaft"

Diese Bilder haben Kinder im Lauf der letzten Monate gemalt.

img

Der Elternbeirat der Kindertagesstätte lud im Anschluss an den Gottesdienst noch zum Adventsbasar ein und verköstigte die Kirchenbesucher mit kulinarischen Köstlichkeiten.

img

Ein herzliches Vergelt's Gott all denen, die zu diesem festlichen Gottesdienst beigetragen haben:
Dekan Grimm, Pfarrer Wagner, Pater Eugen, Pfarrer Schneider, Pater Arnold sowie den Chören und Musikern, den Mitgliedern sämtlicher Vereine, den Ministranten aus all den Pfarreien und allen, die an diesem Gottesdienst teilgenommen haben und mit ihrer Anwesenheit dafür sorgten, dass unsere Pfarrkirche an diesem Tage restlos, bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Ergänzend dazu finden Sie im Advent-Pfarrbrief auch einen ausführlichen Artikel zum Start der Pfarreiengemeinschaft und Bilder vom Eröffnungsgottesdienst.