Jahr 2014

Vortrag über Gedächtnistraining im Frauenbund Geltendorf

Die Referentin des Abends, Frau Hierl, begann ihren Vortrag, indem sie einige leichte Lockerungsübungen mit uns machte, damit unser Kreislauf anregt wurde. Dann erklärte Sie, dass man vom Langzeitgedächtnis Geschehnisse nach langer Zeit wieder abrufen kann, und dass es im Laufe unseres Lebens nicht abnimmt.
Anders ist es mit dem Kurzzeitgedächtnis, das Informationen nur für kurze Zeit speichert.

img

Um uns zu demonstrieren wie unser Kurzzeitgedächtnis funktioniert, packte sie aus einem Rucksack dreißig verschiedene Dinge aus, deckte danach alles zu und bat uns aufzuschreiben, was wir gesehen haben.
Eine andere Übung war, alle L-Buchstaben rasch aus einer Buchstabenfolge heraus zu finden oder schnell eine Farbtafel zu lesen.

img

Bei diesen drei kleinen Übungen konnten wir feststellen wie gut oder schlecht unser Kurzzeitgedächtnis funktioniert. Gemäß diesen Ausführungen kann man mit Konzentration, Aufmerksamkeit und bildhafter Vorstellung das Kurzgedächtnis trainieren; kurz unser Gehirn will gefordert werden. Voraussetzung für das Gedächtnistraining ist genügend Schlaf, viel trinken, gesunde Ernährung, kein Stress und viel Bewegung.

Irmi Böck