Jahr 2014

Erstes Seniorenclubtreffen nach den Ferien

Anfangs gab es bei Kaffee und Kuchen viel zu erzählen.
Herr Siegfried Klingl aus Windach hielt anschließend zum dreizehnten Mal einen seiner interessanten und abwechslungsreichen Lichtbildervorträge.
Das Thema lautete diesmal: Das grüne Herz Deutschlands - der Thüringer Wald.

img

Herr Klingl war mit einem Bus Windacher Bürger unterwegs. Nach einer ersten Pause bei der Autobahnkirche St. Christophorus Himmelkron bei Bad Berneck wurden die Feengrotten bei Saalfeld besichtigt. Die Grotten sind ca. 5 km lang und durch eindringendes Wasser lösten sich Mineralien und Salze aus dem Gestein und färbten so Tropfsteine und Wände in den unterschiedlichsten Farben.

img

Nächste Station war die Klosterruine Paulinzella, ein würdevoller und andächtig stimmender Ort. Interessant war eine Stadtführung in Erfurt mit seinen schönen Fachwerkhäusern. Erstmals erwähnt wurde die Stadt 742, als Bonifatius die Siedlung Erphesfurt zum Bischofssitz erheben ließ. Erfurt entwickelte sich zum bedeutendsten Zentrum des Waidhandels in Europa. 1392 wurde die Universität gegründet, an der Martin Luther Philosophie studierte. Der Dom St. Marien und St. Severi zählen zum Weltkulturerbe.
Im mittleren Domturm hängt die 1497 gegossene "Gloriosa", die größte frei schwingende mittelalterliche Glocke der Welt.

img

In Arnstadt war Johann Sebastian Bach zwei Jahre Organist. Bedeutendstes Ausstattungsstück der Bachkirche ist die doppelte Orgelanlage: oben die 1703 von Bach eingeweihte barocke Wender-Orgel, darunter die 1913 gebaute romantisch gestimmte Steinmeyer-Orgel.
Auch der Besuch der Stadt Weimar hat sich gelohnt. Als Wiege der deutschen Klassik prägte Weimar die Kulturgeschichte Deutschlands in unvergleichlicher Weise. Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller posieren gemeinsam auf einem Podest im Zentrum des Theaterplatzes. Schmuckstück der 1500 geweihten Stadtkirche St. Peter und Paul, im Volksmund auch Herderkirche genannt, ist der meisterhafte Flügelaltar mit der Kreuzigungsszene, der von Lucas Cranach d. Ä. 1552 begonnen und nach dessen Tod von seinem Sohn fertig gestellt wurde.

Sehenswert war auch der Naumburger Dom mit seinem Ost- und Westlettner und den berühmten Stifterfiguren Eckehard und Uta.

Auf der Busfahrt lernte Herr Klingl den Mitreisenden das Lied "An der Saale hellem Strande" und so wurde eine Schifffahrt auf dem Fluss und eine Kaffeepause auf der Heidecksburg zu einem besonderen Erlebnis.

img

Bei Eisenach und der Wartburg, dem Tor zum Thüringer Wald, beginnt der älteste deutsche Höhenwanderweg, der Rennsteig. Schon Johann Wolfgang von Goethe liebte Wanderungen durch den Thüringer Wald.

Herr Klingl wanderte mit seinen Mitreisenden 6 km auf dem Rennsteig. Von dort gab es immer wieder einen schönen Blick auf die Wartburg. Eisenach und die Wartburg liegen an der Via Regia des Mittelalters. Auf der Wartburg befand sich Martin Luther 1521 in Schutzhaft und übersetzte in dieser Zeit das Neue Testament ins Deutsche. In Eisenach besuchte Luther von 1498 bis 1501 die Lateinschule St. Georg.

img

Die Wartburg ist auch bekannt durch die Hl. Elisabeth von Thüringen. Sie kam im Alter von vier Jahren auf die Wartburg, um später mit dem sieben Jahre älteren Thronfolger Ludwig IV. vermählt zu werden. Ihre asketische Lebensweise und ihr Bemühen um Kranke und Notleidende sowie die Überlieferung des Rosenwunders führten zu einer baldigen Heiligsprechung bereits vier Jahre nach ihrem Tod durch Papst Gregor IX.

img

Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch in Oberhof, dem unangefochtenen Wintersportzentrum Thüringens mit einer Abfahrtspiste, Sprungschanze, Rodelbahn und Biathlonarena.

Etwas außerhalb von Oberhof gedeihen im Rennsteiggarten Pflanzen aus allen Gebirgen der Erde.

img

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Klingl für seinen Vortrag.

Der Seniorenclub macht am 7. Oktober 2014 eine Halbtagesfahrt zum Kloster Reutberg.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer und Marianne Donhauser