Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2014

  Frauenbund Geltendorf besucht die Pfarrkirche in Eresing

Seit 1. September gehört St. Ulrich in Eresing zur Pfarreiengemeinschaft Geltendorf. Es war also naheliegend, dass unser Kirchenbesuch Eresing galt.
Unser Führer, Herr Jakob Resch, begrüßte die Geltendorfer recht herzlich und erklärte zuerst die Baugeschichte dieser bedeutenden Kirche.

 
  St. Ulrich Eresing  
 
Nach Plänen von Dominikus Zimmermann wurde die Kirche letztmals umgestaltet und erhielt ihr jetziges Aussehen. Herr Resch machte  auf die wunderbaren Stuckarbeiten aufmerksam, erklärte die Deckenfresken und den Hochaltar mit den Luidlfiguren.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


 
  St. Ulrich Eresing  
 
Außerdem zeigte er uns die große, wertvolle Monstranz, die nur an den Festtagen verwendet wird.
Ein kurzer Besuch in der Sakristei beendete die Führung.
 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


 
  Frauenbund besucht Pfarrkirche Eresing  
 
Mit einem Obolus und zwei Marienliedern bedankten wir uns für die Gastfreundschaft.

Zur  Stärkung kehrten die 20 Teilnehmer noch im Gasthaus Alter Wirt ein.

Irmi Böck

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht