Jahr 2014

Gottesdienst zur Feier der Heiligen Kommunion in Schwabhausen

Am Sonntag, den 4. Mai 2014, durften sieben Kinder aus Schwabhausen zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Seit Oktober 2013 hatten sie sich gemeinsam mit ihren vier Tischmüttern in wöchentlichen Treffen auf den Festgottesdienst vorbereitet. Darüber hinaus wirkten einige Kinder im kirchlichen Jahreskreis mit, gestalteten eine Einlage bei der Schwabhauser Christkindlesandacht oder sangen im Kinderchor bei der Kindermette mit.

Erstkommunion in Schwabhausen am 4. Mai 2014

Im Neuen Jahr feierten alle das Beichtfest, nachdem sie die Erstbeichte abgelegt hatten. Im Februar schmückten die Kommunionkinder die Kirche mit einem aus Zweigen selbst gebauten Baum, an den sie Kugeln mit ihren Namen hängten und stellten sich der Gemeinde vor. Das Motto dazu hieß: Jesus ist der Baum, der uns trägt.

Nun rückte der Tag der Erstkommunion immer näher und die letzten Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. Albenanprobe, Planung und Mitgestaltung des feierlichen Gottesdienstes und der Dankandacht, Basteln der Kerze ... und vieles mehr.
Am 4. Mai war es dann endlich so weit und die Kinder, Eltern und Mitglieder der Pfarrgemeinde genossen den feierlich gestalteten Gottesdienst.

Text und Foto: Franziska Sieber