Jahr 2014

Ausflug der Schwabhauser Minis in den Bregenzerwald

Auf der Fahrt wurden ein Paar Stopps eingelegt: Zwischen über 30.000 Käselaiben nahmen die Minis eine Käsebrotzeit in Europas größtem Käsekeller zu sich, besichtigten den Wasserlauf mit einem echten Olivenbaum in der neu gestalteten Lingenauer Pfarrkirche und besuchten das weltgrößte Rolls Royce Museum.
Im Ferienhaus Lehner in Mellau angekommen wurden die Zimmer bezogen.

img

Am darauffolgenden Tag wurde mit der Wäldermuseumsbahn nach Schwarzenberg gefahren und wir nahmen den Fußmarsch über den berühmten Klausberg auf. Nach 492 überwundenen Höhenmetern fielen jedoch alle erschöpft in die Betten.

Am dritten Tag ging die Reise in der Früh los zur Damülser Mittagsspitze zusammen mit den Ministranten aus Mellau. Trotz kleiner körperlicher Einschränkungen wurde der steile felsige Aufstieg gewagt. Oben angekommen wurde die Anstrengung jedoch mit einer gigantischen Aussicht belohnt.
Nach dem Abstieg wurde noch ein Wortgottesdienst in Gemeinschaft gefeiert. Wieder heil unten angekommen, wurde wie am Tag zuvor das kühle Nass im Mellauer Freibad genossen.

img

Am Samstag wurde aufgrund von starkem Muskelkater mit der Gondel zum Diedamskopf gefahren. Vom Gipfel aus konnte man bis zum Bodensee und über die Schweizer Alpen blicken. Nachdem man zu Fuß den Berg hinunter gegangen war, wurde man an der Talstation noch mit einem leckeren Eis belohnt.
Die Woche wurde mit einem Grill- und Gemeinschaftsabend zusammen mit den Mellauer Minis und Diakon Zünd abgeschlossen.

img

Am nächsten Tag musste aber auch an die Heimreise gedacht werden.
Nach dem Frühstück wurde gepackt, geputzt und zum Abschluss ein Gottesdienst mit einer anderen Jugendgruppe in der Pfarrkirche Mellau gefeiert.

Abschließend will sich die Schwabhauser Ministrantenschar noch bei Bernadette Lutzenberger und Carola Bagatsch für die tolle Organisation dieser spektakulären Woche bedanken!

Ramona Mayr
Anna Schadl