Jahr 2014

Frauenbund-Ausflug zum Spargelhof

Das erste Ziel unserer Fahrt war in Gachenbach die weithin sichtbare Wallfahrtskirche "Maria Beinberg".

img

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Kapelle sangen wir mit der musikalischen Begleitung der zufällig anwesenden Zitherspielerin zwei Marienlieder.

img

Anschließend wanderte ein Teil der Damen zu Fuß nach Gachenbach, der andere fuhr mit dem Bus zu dem Spargelerlebnishof in Gachenbach.

img

Mit dem Bus ging es dann zum Spargelfeld und nach einer kurzen theoretischen Erklärung folgte die praktische Unterweisung in das Spargelstechen.

Unser Gastgeber, Herr Koppold, entfernte die schwarze Folie vom Spargelbeet. Teilweise spitzte der Spargel schon aus der Erde oder er bildete feine Risse an der Oberfläche des Spargelbeets.

img

Als erstes gräbt man den Spargel auf einer Seite aus, hält ihn fest und sticht ihn dann vorsichtig mit dem Spargelstecher ab. Nach dieser kurzen Anweisung durfte jeder das Spargelstechen selbst ausprobieren.

Nachdem wir nun alles in Theorie und Praxis vom Spargel wussten, ging es zurück zum Spargelhof, wo uns ein üppiges Spargelmahl erwartete. Natürlich konnten wir anschließend auch gleich den feldfrischen Spargel kaufen.

img

Unser nächstes Ziel war das Benediktinerkloster Scheyern. Wir besuchten die Basilika und natürlich die Kreuzkapelle, wo das berühmte Kreuzpartikel im Tabernakel ausgestellt ist.

img

Zum Abschluss gab es noch eine Kaffeepause in Pfaffenhofen an der Ilm, im bekannten Kaffee Hipp.

img

Obwohl das Wetter am Anfang kühl und windig war, konnten wir am Nachmittag unseren Kaffee bzw. Erdbeerbecher im Freien genießen. 46 Damen nahmen an diesem interessanten Ausflug teil.

Irmi Böck