Jahr 2014

Jubiläum "10 Jahre Nachbarschaftshilfe Hand in Hand"

Seit mittlerweile 10 Jahren existiert die Geltendorfer Nachbarschaftshilfe "Hand in Hand". Gegründet wurde diese Initiative durch Brigitte Zeißner, die auch heute noch Vorsitzende von "Hand in Hand" ist. Maßgeblich unterstützt wird sie seit Jahren von Ottmar Hehn und ca. 20 weiteren aktiven Mitgliedern.

Anlässlich des Jubiläums veranstaltet "Hand in Hand" am 2. Mai eine Feier im Bürgerhaus mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Alle Interessierten und Freunde sind herzlich eingeladen, um die Nachbarschaftshilfe hautnah kennen zu lernen.
Die Einladung und das Programm können Sie hier herunterladen.

img

Die Initiatorin Brigitte Zeißner stellte vor vielen Jahren fest, dass es in unserer Gemeinde großen Hilfebedarf gibt - und so entstand 2004 damals die Idee zu einer Nachbarschaftshilfe. Anfangs war natürlich nicht immer klar, was genau auf sie zukommen würde und ob die Bürger das Angebot auch annehmen würden.

Im Lauf der Zeit kristallisierten sich dann Schwerpunkte der Arbeitseinsätze heraus, wie z.B. Fahrten zum Arzt, Einkaufsunterstützung, Krankenbesuche und es entwickelten sich vielfältige weitere Hilfsangebote.
Im Jahr 2010 erklärte sich die Raiffeisenbank in Geltendorf großzügig bereit, den Kaufpreis für ein eigenes Einsatzfahrzeug zu übernehmen.

Die Initiative "Hand in Hand" basiert auf dem rein ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer.
Natürlich entstehen trotzdem Kosten, die im Großteil aber durch Spenden getragen werden.
"Hand in Hand" wird dabei sehr stark von der Pfarrei Hl. Engel in Geltendorf begleitet, die sich auch finanziell beteiligt, z.B. mit der Übernahme der Betriebskosten des eigenen Fahrzeugs.

Im Vorfeld des Jubiläums gab Brigitte Zeißner dem lokalen Magazin jezza! ein Interview, das sie hier nachlesen können.
Den Originalbeitrag in jezza! können Sie hier herunterladen.

(Bild/Text mit freundlicher Genehmigung der jezza!-Redaktion)