Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2014

 
Vortrag über die Chronik Geltendorfs von Johann Winterholler

Die Seniorinnen und Senioren zeigten an den Ausführungen großes Interesse und so war der Pfarrsaal voll besetzt.

 
  img  
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


 
 
An den österlich geschmückten Tischen gab es zu Beginn wieder Kaffee und Kuchen und eine angeregte Unterhaltung.

img

 
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Herr Winterholler zeigte aus seinem umfangreichen Bilderschatz Ansichten aus den Jahren um 1900 bis etwa 1965.

 
  img  
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Besonders interessant war ein Bild vom Bau der Bahnunterführung nach Eresing aus dem Jahre 1896. Diese Brücke soll ja dieses Jahr erst wieder erneuert werden.

 
  img  
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Interessant war auch das Bild von der Wachmannschaft beim Judenlager auf dem Russenberg von 1914.

 
  img  
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Ein Bild zeigte die Kinder von der Riedgasse. Sie wurden uns von Herrn Altbürgermeister Reiser mit Namen genannt.

 
  img  
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Herr Reiser ist auf dem Bild rechts unten zu sehen.

 
  img  
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Zwei weitere Bilder zeigten die Familie Stach beim Strohheimfahren ...

 
  img  
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

... und Frau und Herrn Steil auf einer Ruhebank.

 
  img  
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


 
 
Zum 40-jährigen Priesterjubiläum von Herrn Pfarrer Unsinn war Herr Pater Moritz aus St. Ottilien zu Gast.

img

 
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Groß gefeiert wurde in Geltendorf auch der Empfang von Herrn Pfarrer Schneider.

 
  img  
 

Weitere Bilder zeigten die alten Häuser in Geltendorf. Keines mehr sieht heute noch so aus wie damals.
Die alten Bilder vom Ackern und Mistausfahren mit den Ochsen und Pferden, Herr Pfarrer Unsinn beim Schafkopfen, der Abtransport der Kirchenglocken, die wunderschöne Türe am alten Pfarrhof, das erste Auto in Geltendorf, das alte Schulhaus, die Weberei Tröndle, das Geschäft von Frau Weingärtner, die Primiz von Herrn Pfarrer Winterholler usw. weckten bei den Anwesenden alte Erinnerungen und helle Begeisterung.

Zum Abschluss gab es noch Ansichten von Greifenberg, Ottilien, Windach, Hechenwang, Steinebach, Ammersee, Andechs und Landsberg.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Winterholler für den interessanten Vortrag und würden uns freuen, wenn er uns ein anderes Mal die neueren Bilder von Geltendorf zeigen könnte.

Der Seniorenclub trifft sich wieder am 06. Mai 2014 zu einem Lichtbildervortrag: Land und Leute, Kunst und Kultur von Schottland und London.

Annemarie Rothmayer, Annemarie Dörfler und Marianne Donhauser

 
 

zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht