Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Impressum
Archiv
Taufen
Trauungen
Sterbefälle
Dokumente
Pfarrei-Nachrichten aus den verschiedenen Jahren
Noch in Erinnerung
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung
 
 


Jahr 2014

  Deutsch-Französischer Nachmittag und Einstimmung auf den bevorstehenden Besuch aus St. Victor
 
 

Informationen zum Besuch unserer Freunde vom 7.-14. Juli in Geltendorf erhalten ...
Neujahrsgrüße aus Saint-Victor hören ...
in äußerst angenehmer Atmosphäre ...
bei köstlichen Kuchen, Torten und Kaffee ...
sowie später bei französischem Rotwein und einem reichhaltigen Käsebüffet ...
Neuigkeiten über Frankreich austauschen ...

 
  img  
 

... als auch einigen hervorragend vorgetragenen Chansons und Eigenkompositionen des Duos "Wie der Wind" lauschen:

... all das konnte man an diesem Sonntagnachmittag im Bürgerhaus zu Geltendorf tun.
 
 


zum Seitenanfang



zurück zur Jahresübersicht

 
 

Wie es scheint, war der Termin goldrichtig, denn kaum ein Platz blieb leer, zur großen Freude der Verantwortlichen des Deutsch-Französischen Freundeskreises.

 
  img  
 

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Lehmann und den musikalischen Einlagen wurde den Gästen das Programm des Besuchs im Juli vorgestellt.

 
 

zum Seitenanfang


zurück zur Jahresübersicht

 
 
Im Anschluss daran präsentierten die Geltendorfer Künstler einen Diavortrag, so dass alle Anwesenden die umfangreichen Vorbereitungen und die erfolgreiche Ausstellung im Schloss zu Saint-Victor nochmals hautnah miterleben konnten.

 

Ein großartiger, neuer Impuls zu unserer Jumelage: zurecht war auf den Werbetafeln im Stadtgebiet (!) von Saint-Etienne auf die Ausstellung hingewiesen worden: eine große Ehre für unsere Gemeinde, besser kann das Geld der Steuerzahler nicht angelegt werden!

img

 
 

zum Seitenanfang


zurück zur Jahresübersicht

 
 

Wie sieht nun das Programm im Juli aus?

Am Montag (7. Juli) werden unsere Freunde gegen 19 Uhr am Kirchplatz von den Gastgebern herzlich begrüßt werden, hat man/frau sich doch 2 bzw. 4 Jahre nicht mehr gesehen!
Der Dienstag steht ganz zur freien Verfügung, für die Jugendlichen wird ein Jugendprogramm angeboten.
Am Mittwoch bzw. Freitag (oder umgekehrt) geht es ganztägig nach Nördlingen (Ries) und auf der Rückfahrt zum Garten-Center Dehner bzw. nach Augsburg: zur Auswahl stehen der Besuch des TIM oder die Führung durch das Verlagsgebäude der Augsburger Allgemeinen, sodann gemeinsam eine Sonderfahrt mit der Straßenbahn und der Empfang im Rathaus (Goldener Saal).
Am Donnerstagnachmittag steht ein Jugendprogramm (in Zusammenarbeit mit den Vereinen) bzw. eine Schnitzeljagd und ein Boule-Turnier der Erwachsenen auf dem Programm.
Auch am Samstag ist wieder ein Jugendprogramm vorgesehen und am Abend auf dem Kirchplatz der Deutsch-Französiche Abend mit Musik und Tänzen.
Der Sonntag ist der Friedensmesse (10 Uhr/Pfarrkirche) und dem Mittagessen (Politische Gemeinde) im Emminger Hof vorbehalten.
Am Montagmorgen gegen 8 Uhr reisen die Gäste nach Hause zurück.

 
 

Nochmals sei darauf hingewiesen: da die Gesamtgemeinde (!!) mit St. Victor eine Partnerschaft unterhält, sind alle Ortsteile herzlich zu allen Veranstaltungen eingeladen. Argumente wie "Ich wohne in (...), das geht nur die Geltendorfer etwas an" fallen somit wie ein Kartenhaus zusammen und sind gegenstandslos!!!

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht


 
  img  
 

Bleibt zu hoffen, der "Wettergott" hat wieder ein Einsehen mit Gästen und Gastgebern.

Der Deutsch-Französiche Freundeskreis bedankt sich schon im voraus sehr herzlich bei allen Gastfamilien und Vereinen, die den anstehenden Besuch wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen!

Ewald Giebisch
(Sprecher des DFFK)

 
 


zum Seitenanfang




zurück zur Jahresübersicht