Bibelkreis
Sternsinger
Kontakte und Anfahrt

Sammeln für die Caritas

Die Caritas gehört zu den Grundaufgaben der Kirche.

Caritas heißt, dort zu helfen, wo Menschen Hilfe, Beistand, Beratung und Unterstützung brauchen - vor Ort oder durch die Caritasverbände im Bistum Augsburg.

Dazu bedarf es auch Spenden!

Caritas-Hilfe ist auf diese Unterstützung angewiesen.

Die Erlöse aus Kirchenkollekten, Haus-, Brief- und Straßensammlungen oder anderen Formen von Spenden für diesen Sammlungszweck kommen den Pfarreien zu einem Drittel und dem Diözesan-Caritasverband zu zwei Dritteln zugute.

Der Diözesan-Caritasverband leitet von seinem Anteil 50 Prozent an die Regional- und Kreis-Caritasverbände weiter.

Bild: Peter Weidemann, In: Pfarrbriefservice.de

Die Caritas, 1897 in Köln als katholischer Verein gegründet, ist heute einer der größten Arbeitgeber Deutschlands. Sie betreibt Krankenhäuser, psychiatrische Dienste und Hospize zur Sterbebegleitung. Die Sozialstationen betreuen behinderte, alte und pflegebedürftige Menschen, sie unterhalten Kleiderkammern und Möbellager. Die Caritas ist Trägerin von Kindergärten und Jugendheimen, betreibt Telefonseelsorge und bietet Schuldner- und Migrationsberatung an. Hier gibt es auch Angebote zur Suchtprävention bzw. Hilfe für Drogen- oder Alkoholabhängige.

Und das alles ist nicht irgendwo weit weg von uns!
Fast jeder kennt den Hauptsitz der Landsberger Caritas in der Lechstraße 2.
Von hier aus werden die verschiedenen Dienste gesteuert.

Alle hier im Landkreis sehen immer wieder die Autos der Sozialstation St. Martin, die unter dem Dach des Caritas-Verbands arbeitet.

Buchstäblich bei jedem Wetter fahren sie zuverlässig zu den Häusern, in denen Schwerkranke oder Pflegebedürftige wohnen.

Bild: mit freundlicher Genehmigung der Sozialstation St. Martin

Nächstenliebe - Caritas

Für viele ehrenamtlich tätige Personen ist das eine große Motivation sich zu engagieren.

Auch in unserer Pfarreien-gemeinschaft gibt es Frauen und Männer, die einmal im Jahr in den Pfarrgemeinden von Haus zu Haus gehen, um für die Caritas aktiv Spenden zu sammeln oder Spendenbriefe in die Briefkästen zu stecken.

Bild: Susanne Hempel, In: Pfarrbriefservice.de

Mit dem gespendeten Geld wird sehr viel Gutes getan in den (Pfarr-)Gemeinden.
Es werden Familien und einzelne Personen unterstützt, die gerade finanzielle Engpässe haben, ebenso auch unsere Kindertagesstätten.

Ein herzliches

Vergelt's Gott