Bibelkreis
Caritas
Kontakte und Anfahrt

Flamme der Freundschaft

Als sichtbares Zeichen der Partnerschaft zwischen Geltendorf und Saint-Victor steht auf dem Vorplatz unserer Pfarrkirche die Skulptur "Flamme der Freundschaft".

Sie ist ein Geschenk der Freunde von Saint-Victor und wurde von dem französischen Künstler Jean Paul Six geschaffen.

zurück zur Seite "Saint-Victor"

Der Bildhauer verwendete für seine Skulptur Materialien aus der Gegend um Saint-Victor. Für die symbolische Flamme verarbeitete er Stahl aus der Region und der in der Mitte der Flamme gefasste Stein entstammt der Loire.

Die enge Verbundenheit der beiden (Pfarr-)Gemeinden Geltendorf und Saint-Victor zeigt sich symbolisch somit auch durch Material aus Saint-Victor, das auf Geltendorfer Boden steht.

zurück zur Seite "Saint-Victor"

Der gefasste Stein in der Mitte der Flamme trägt die Namen der beiden Partnergemeinden Geltendorf und Saint-Victor-sur-Loire und die Jahreszahlen 1967 - 1987.

zurück zur Seite "Saint-Victor"

Im Gegenzug steht in Saint-Victor die Skulptur "Zwei Männer begegnen einander" von dem Münchner Bildhauer Klaus Backmund, der auch die Geltendorfer Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln" mit Kunstwerken ausgestattet hat.