Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Kirchenchor Geltendorf
Kirchenchor Hausen
Kirchenchor Eresing
Kirchenmusik Schwabhausen
Shalomchor
Organisten
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Singen zur Ehre Gottes
 

 

Rita Loy

Leiterin des Kirchenchores Eresing

Schon als Kind wurde Rita Loy im Elternhaus mit ihren drei Geschwistern durch gemeinsames Singen und Flöten an die Musik herangeführt, später kam dann in der Schule der Klavierunterricht dazu. Das Klavierspiel pflegt sie bis heute noch als ihr Hobby.

 
 
Rita Loy
Nachdem im Jahr 2000 die damalige Chorleiterin Tanja Hahn ganz kurzfristig ihren Dienst aufkündigte, bat Pater Arnold Frau Loy, die damals Sängerin im Chor war, die Leitung zu übernehmen.


Erst etwas zögerlich, da sie keine studierte Musikerin ist, kam sie dieser Bitte erstmal für einen begrenzten Zeitraum nach.

Durch mehrere Chorleiterkurse und durch die nette Gemeinschaft in ihrem Chor gewann Rita Loy aber immer mehr Sicherheit und Freude an der Chorarbeit - bis heute.
 
 
Eine Ausnahme in der Chorleitung bildet das Patrozinium St. Ulrich am 4. Juli, das immer mit einer festlichen Orchestermesse gestaltet wird. Da übergibt die Chorleiterin dankbar die ganze Probenarbeit und Leitung an Christian Schumertl und unterstützt einfach im Chorgesang.

Der Kirchenchor singt immer wieder Messen oder Lieder passend zu den Gottesdiensten oder Andachten im Kirchenjahr nach dem Motto: Wer singt, betet doppelt (Hl. Augustinus).
 
 


zum Seitenanfang






zurück zur Seite "Kirchenchor Eresing"