Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Kirchenchor Geltendorf
Kirchenchor Hausen
Kirchenchor Eresing
Kirchenmusik Schwabhausen
Shalomchor
Organisten
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Singen zur Ehre Gottes
 

  Die Anfänge der Kirchenmusik in Eresing reichen weit zurück.
Über das genaue Gründungsjahr sind jedoch keine Aufzeichnungen mehr vorhanden. Der Chor bestand schon immer in der 4-stimmigen Besetzung aus Sopran, Alt, Tenor und Bass.
Aus dem Notenarchiv geht hervor, dass bereits schon früher anspruchsvolle Messen mit Orchesterbegleitung aufgeführt wurden.

Der Chor gestaltet die kirchlichen Festtage mit lateinischen und deutschen Messen, sowie klassischen und modernen Stücken.

Gottesdienst und Musik - das sind zwei Elemente, die unmittelbar zusammengehören.
Der Höhepunkt in jedem Jahr ist eine große Orchestermesse zum Patrozinium des Hl. Ulrichs am 4. Juli.

 
   


Kirchenchor Eresing (im Jahr 2014)

 
Im Jahr 1993 hatte sich der bekannte Dirigent Ulrich Weder bereit erklärt, die Proben für das Ulrichsfest zu übernehmen. Weder war kurz zuvor mit seiner Frau nach Eresing gezogen.
Was hat Eresing, was andere nicht haben?
Mit der Pfarrkirche St. Ulrich ein sakrales Kleinod - und dazu einen Kirchenchor, den ein Dirigent begleitet, der fast auf der ganzen Welt für sein musikalisches Wirken bekannt ist. Für den viel engagierten und viel reisenden Ulrich Weder eine besondere Freude und auch eine Herausforderung, mit dem kleinen, traditionsgeprägten Häuflein zu proben.

Dass Ulrich Weder nicht als ständiger Chorleiter in Eresing wirken kann, war von Anfang an klar. Aber er hat Akzente gesetzt  - und die Lust am Singen ganz schön angekurbelt.
Nach seinen plötzlichen Tod im Jahr 2012 hat sich Christian Schumertl bereit erklärt, die Proben für das Patrozinium zu übernehmen. Mit Herrn Schumertl haben wir einen würdigen Nachfolger für Ulrich Weder gefunden.

Die Leitung des Eresinger Kirchenchors hat seit dem Jahr 2000 Rita Loy übernommen.

 
  Unser Kirchenchor probt regelmäßig jeden Mittwoch um 20 Uhr im Probenraum des Kindergartens.
Auch das Gesellige wird bei Geburtstagsfeiern, gut organisierten Ausflügen, oder einfach nur mal so, nach einer verkürzten Chorprobe, gepflegt.

Wenn Sie Lust haben bei unserem Chor mitzusingen, kommen Sie doch einfach mal vorbei! Neue Chormitglieder sind jederzeit herzlich willkommen.
Und - keine Angst, es muss niemand vorsingen...!

Kontakt:

Rita Loy (Tel. 08193 / 8727)
Email: kirchenchor-eresing@pfarrei-geltendorf.de

 
 

zum Seitenanfang