Kirchenchor Geltendorf
Kontakte und Anfahrt

Singen zur Ehre Gottes

Ein kleiner Rückblick in die Chor-Geschichte

In den alten Kirchenbüchern der Hauser Pfarrgemeinde ist vermerkt, dass schon 1847 eine Violine dem Chor gestiftet wurde und 1856 sogar ein lebender Ochse, aus dessen Verkaufssumme ein Bombardon (Basstuba) angeschafft wurde. Die Aufzeichnungen der damaligen Pfarrer deuten dabei an, dass die Leitung des Chores im 19. Jahrhundert schon dem Lehrer oder Männern "mit musikalischer Bildung" oblag. img

Ab Bestehen der Hauser Schule im Jahr 1905 war es schließlich immer üblich, dass der Lehrer des Dorfes zugleich als Organist und Leiter des Chores fungierte. Bereits 1920 wurde dann ein Vertrag über "Organisten- und Chorleiterdienst" eingeführt. Die Liste der Chorleiter umfasst ab etwa 1900 folgende Personen:
  • Waldemar Kufner (um 1900)
  • Karl Stark
  • Ernst Gaugigl
  • Hermann Sporer
  • Margot Krippner
  • Andreas Sczygiol (Okt. 2008 bis August 2009)
  • Alexandra Stein (kommissarisch)
  • Christoph Hanelt (ab 2013)
  • Renate Kühn (ab Frühjahr 2014)
  • Maria Spicker (früher Maria Saleh Ziabari, ab Herbst 2015)

Geprobt wurde eigentlich immer wöchentlich und - soweit man sich erinnern kann - beim damaligen Gastwirt Mayr (Mayrwirt). Stets kam man gegen 20 Uhr bei Kachelofen und Klavier in der Gaststube zusammen. Erst probten die Frauen 30 Minuten, dann die Männer, anschließend war Gesamtprobe. Danach saß man des Öfteren noch gemütlich zusammen, trank das eine oder andere Bier und sang alte Volksweisen.

Als dann der Mayrwirt Ende der 60er Jahre geschlossen wurde, zog man in die Hauser St. Nikolauskirche um. Außer an besonders kalten Winterabenden, an denen man auf den Pfarrhof ausweicht, finden dort seither alle Proben statt.

Doch egal ob Wirtshaus, Kirche oder Pfarrhof, eines hat sich in all den Jahren nicht geändert: der gemütliche Teil kam und kommt nie ins Hintertreffen.

Kirchenchor Hausen Anno 1913

Der Chor musste in den über 150 Jahren allerdings auch schwere Zeiten überstehen. So berichten Aufzeichnungen von Diskrepanzen in früheren Tagen, zwei Weltkriege wurden "überstanden", Phasen von Mitgliedermangel wurden bewältigt oder aber der Verlust von geschätzten Chorleitern verkraftet.

Dass es den Chor trotzdem seit so langer Zeit gibt, beweist, dass man in Hausen mit Freude Kirchenmusik macht und der Zusammenhalt sehr groß ist.

Den Beitrag zum 150-jährigen Chorjubiläum von Katharina Loibl können Sie im Pfarrbrief Weihnachten 2008 nachlesen.